- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schrittmotorsteuerung mit L297/L298/L6210 in Modulgehäuse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1

    Schrittmotorsteuerung mit L297/L298/L6210 in Modulgehäuse

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jetzt im Downloadbereich verfügbar, siehe weiter unten...

    Schrittmotorsteuerung Protobed_StepM_297/298 (2006)

    Wie bereits angekündigt,
    habe ich eine neue Version meines vorhergehenden Entwurfes ausgearbeitet.

    Ihr könnt die Dokumentation hier downloaden: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=284



    PS: Der Download ist nur für registriete Roboternetz Mitglieder möglich.


    Wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe,
    ist das Thema Schrittmotoren momentan wieder mal ein heisses Thema im Forum...



    • Verbesserungen im Vergleich zu meiner Vorversion:
      a) geradlinig verlaufende Brücken, im alten Layout liefen die Brücken z. T. quer über die Leiterplatte.
      b) Anschlussstecker nach RN – Standard – Port Definition, somit kann dieses Interface an alle RN – Board’s ohne Adapter angeschlossen werden
      c) Versorgung der Logik über den RN – Port
      d) Separater Eingang für Motorversorgung
      e) Verwendung eines anderen (massiveren) Kühlkörpers, welcher außerdem Masse – Pegel an den L298 weiterleitet
      f) Wegfall der diskreten Freilaufdioden, statt dessen den L6210 (wie von ST empfohlen) verwendet (wesentlich kompakter).
      g) Mit geringem Aufwand sind zwei Interfaces an einem RN – Port zu betreiben (gerade/ungerade Pin – Nummern)
      h) Diverse Testpunkte zum einfachen messen der wichtigsten Spannungen





    [align=right:1de895602c]Zum Vergleich hier ist die Vorgängerversion zu finden (LINK):
    [schild=16 fontcolor=0000BB shadowcolor=AAAAFF shieldshadow=1]Hier ist das alte Gerümpel zum Vergleich...[/schild][/align:1de895602c]
    Weitere Bilder:
    Schrittmotorsteuerung Protobed_StepM im geschlossenen Gehäuse


    Erster geprüfter Enttwurf:

    Erster Funktionstest:


    • Fehlerteufel & Fipptehler
      In der Dokumentation sind folgende (kleine) Fehler:

      In der Teile-Liste hat sich bei der Conrad Bestellnummer ein Tippfehler eingeschlichen:
      IC1, Sockel DIL20, "IC Fassung 20 pol.", 1, BNr.:189839, €0,54

      In der Teile-Liste habe ich eine Conrad Bestellnummer schlichtweg vergessen:
      PORT, PORT, "Wanne 10pol. gew.", 1, BNr.:749815, €0,85

      In der Anleitung auf Seite 13, in der 2. Zeile, das erste (1.) Wort habe ich verwechselt:
      soll natürlich "Bipolar" heißen.


      TIPP:
      Wenn der Kondensator (Elko) C1, 1000uF größer ausfällt als vorgesehen, können zusätzliche Borhrlöcher (direkt nach der Buchse "M-PWR" gebohrt werden. Somit kann der Elko weiter zur Stirnseite hin gelegt werden und sollte somit genügend Platz für einen liegenden Einbau zwischen Buchse und Kühlkörper haben.


      LINK :-> Weiters über Schrittmotoren im WiKi.
      LINK :-> Wie identifiziert man die Leitungen ohne Datenblatt vom Motor?


    Meine Protobed-Serie:
    Weitere Projekte von mir
    ...sind ab sofort auf meiner Nickpage verlinkt.
    Dann muss ich nicht alle meine alten Beiträge korrigieren


    Um es nochmals zu erwähnen:
    Ich gebe die Source Dateien (Eagle) für meine fertigen Projekte nicht her.
    Da ich mit der Non Profit Lizenz arbeite, hierfür eine Vereinbarung unterschreiben musste und die (meine) Lizenz in den SCH und BRD Dateien verwoben ist (könnte auf mich verweisen) und ich leztendlich nich weiß, was Ihr mir den Daten dann anstellt, abgesehen davon dass ich nichts davon abbekommen würde (auch wenn ich es nicht dürfte) habe ich mich entschlossen den Weg der Image-Veröffentlichung für die Layouts zu wählen.
    Wenn jetzt jemand kommt und behauptet er äzt nicht sonder fräßt dann muss ich eben sagen Sorry.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Die Schrittmotorsteuerung Protobed_StepM_297/298 wurde veröffentlicht.

    Ich denke hier dürften keine Fragen offen bleiben.

    Postet mal, wenn Ihr das Teil nachgebaut oder doch weitere Fragen habt, oder Euch die Anleitung gefällt/geholfen hat.


    Viel Spass
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    115
    Hallo darwin.nuernberg,
    mir gefällt deine Schaltung gut & deswegen will ich sie auch
    gleich nachbauen.
    Da ich über keine Ätzanlage verfüge, aber sie fräsen könnte,
    wollte ich dich fragen ob du mir die Eagle-Dateien (*.brd und *.sch)
    schicken könntest?

    Eine weitere Frage: Diese Schaltung könnt ich doch genau so gut verwenden um zwei DC Motoren unabhängig voneinander zu steuern.
    Müsste eben das Programm entsprechend anpassen.


    mfg Lukas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Ich gebe die Source Dateien (Eagle) für meine fertigen Projekte nicht her.
    Da ich mit der Non Profit Lizenz arbeite, hierfür eine Vereinbarung unterschreiben musste und die (meine) Lizenz in den SCH und BRD Dateien verwoben ist (könnte auf mich verweisen) und ich leztendlich nich weiß, was Ihr mir den Daten dann anstellt, abgesehen davon dass ich nichts davon abbekommen würde (auch wenn ich es nicht dürfte) habe ich mich entschlossen den Weg der Image-Veröffentlichung für die Layouts zu wählen.
    Wenn jetzt jemand kommt und behauptet er äzt nicht sonder fräßt dann muss ich eben sagen Sorry.

    DC Motoren kann man prinzipiell schon ansteuern, a´ber dafür goibt es besser geeignete Applicationen, als eine komplette Schrittmotorsteuerung.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    12
    Hallo, Darwin

    ich werde die von Dir veröffentlichte Schrittmotorsteuerung nachbauen. Respekt, das Layout ist Dir gut gelungen ! Ich würde gern noch Lötstopplaminat verwenden. Könntest Du evtl. eine Lötstoppmaske als pdf-Datei hier posten ?

    Viele Grüße,
    CATWEAZLE


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von catweazle0815
    Hallo, Darwin

    ich werde die von Dir veröffentlichte Schrittmotorsteuerung nachbauen. Respekt, das Layout ist Dir gut gelungen ! Ich würde gern noch Lötstopplaminat verwenden. Könntest Du evtl. eine Lötstoppmaske als pdf-Datei hier posten ?

    Viele Grüße,
    CATWEAZLE

    Bitteschön: Die Lötstoppmaske ist (war) oben direkt unter dem Downloadlink zu finden.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  7. #7

    Tadellos !!

    Hallo ,

    habe die Schrittmotorsteuerung aufgebaut.
    Alles so wie es sein sollte.Prima Arbeit!!
    Spiele gerade an der Ansteuerung herum;einen unipolaren Schrittmotor habe ich
    noch nicht anwerfen können(nur ein Brummen) ; muß aber vermutlich statt mit 12 Volt mit etwas
    mehr Saft heran gehen!!

    Nochmals Danke für die tollen Beiträge.

    Grüße Augustulus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Danke für die Lorbeeren.

    Bei unipolar-Motoren darfst du nur die Äußeren Spulenanschlüsse verwenden.
    Wenn Der Motor nur brummt, dann vertausche die Anschlüsse nur einer einzelnen Spule (umpolen), dann sollte es funktionieren.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  9. #9
    Hallo, ich weis, das ich den Thread wieder aufleben lasse, aber ich habe die Steuerung auch mal nachgebaut, aber soblad ich auf pin 9 und 10 5Volt lege, wird direkt der Motor angestuert. auf enabled und clock reagiert die schaltung garnicht. Kann mir vielleicht einer Weiter helfen

  10. #10
    Das Forum hier scheint ja schon tot zu sein, aber vielleicht kann mir eienr nur kurz einen tip geben. Habe die schaltung aufgebaut und es wird direkt der Motor bestrohmt, ohne das ich die Enabled Leitung irgendwo anschließe. Sollte die nicht auf high erst den Schrittmotor bestrohmen? Hab ich einen Denkfehler? habe mittlerweile 4 Platinen, die alle das gleiche machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress