Zitat Zitat von Maruu
Deshalb hab ich auch noch nie was von Metallkleber gehört. Hält das ganze?
Wenn man es vernünftig macht bestimmt.
Das heisst, richtige Spaltbreite für den Kleber verwenden, genügend Klebefläche,
Flächen evt vorher ein wenig anrauhen und gut entfetten.





Zitat Zitat von Maruu
Das problem is nur wenn das Lager kaputt geht wie bekomm ich das dann getauscht?
Sind dann nicht Lagerflasche die per Schraube befestigt werden die bessere Lösung?
Durch erhitzen. Bei ca 150°C verflüssigt sich der Kleber und verliert seine klebende Wirkung.
Letzteres ist Ansichtssache, hängt voom Platz und Aufwand ab, das ganze schraubbar zu machen.


Zitat Zitat von Maruu
Noch ne Frage, ich hab geplant die Achsen der Laufräder und der ANtriebsräde aus Gewindestangen zu machen. Is das sehr schlecht gegenüber normalen Achsen, die also ne glatte Oberfläche haben? Wo liegen da die Nachteile? Bei ner Gewindestange könnte ich halt die Räder mit einfachen Muttern fixieren.
Gewindestangen eignen sich nicht besonders gut als Welle.
Es ist schwierig diese mit der Motorwelle zu verbinden, wegen des durchgängigen Durchmessers.
Für Modellbauräder benötigt man oft M5-6,
in diese Stange kann man dann kein Loch für eine Getriebewelle mit d5-6mm.
Genauso ist es mit dem montieren von Lagern.
Am besten wäre es wenn man das Loch für die Motorwelle an einer Drehbank bohrt,
da es dann schön zentrisch wird und die Welle später nicht eiert.
Die Gewindestange kann man dann auch nicht gut einspannen.

Und wenn man sowieso drehen muss, kann man direkt passende Adapter drehen.
Auf der Motorseite mit einer Nabe und Querbohrungen für Gewindestifte,
um die Motorwelle zu befestigen.

Auf der Radseite ein Absatz für ein Lager und ein Aussengewinde um die Räder
zu befestigen.
Hier im Forum bieten einige Leute den Service Dreharbeiten günstig an.
Ich glaube bei Conrad gibts auch ähnliche, fertige Adapter mit Sechskant
für Modellbauräder.

Ach und so sieht ein Stellring aus:
Bild hier  

Er verhindert das sich die Buchse auf der Welle verschiebt.