Tja, ich hab's immer noch nicht geschafft, mal die PS/2 Maus zu dokumentieren und einen Wiki-Artikel zu schreiben. Wenigstens hat sich der Code weiter entwickelt, ich poste ihn hier einfach mal (wegen einer Anfrage in einem anderen Thread).
In der main() wird zunächst ein Reset ausgelöst und die Rückgabewerte werden geprüft. Danach wird die Auflösung hoch gesetzt und der Continous Reporting Mode eingeschaltet.
Er ist für einen Atmega8 mit 8 MHz. Bei anderer Taktung müssen die Timer-Makros natürlich angepasst werden.Code:// ************************************************************************************************************************ #include <avr/io.h> #include <avr/signal.h> #include <avr/interrupt.h> #include <string.h> #include <stdlib.h> #define u8 unsigned char #define s8 signed char #define u16 unsigned int #define s16 signed int // ************************************************************************************************************************ typedef struct { u8 head; s8 rwheel; s8 lwheel; } ps2_movement_type; // ************************************************************************************************************************ #define TIMER0_25US TCNT0 = 231; TCCR0 = (1<<CS01) #define TIMER0_50US TCNT0 = 206; TCCR0 = (1<<CS01) #define TIMER0_75US TCNT0 = 181; TCCR0 = (1<<CS01) #define TIMER0_100US TCNT0 = 156; TCCR0 = (1<<CS01) #define TIMER0_500US TCNT0 = 193; TCCR0 = (1<<CS01) | (1<<CS00) #define TIMER0_1MS TCNT0 = 131; TCCR0 = (1<<CS01) | (1<<CS00) #define TIMER0_2MS TCNT0 = 6; TCCR0 = (1<<CS01) | (1<<CS00) #define TIMER0_5MS TCNT0 = 217; TCCR0 = (1<<CS02) | (1<<CS00) #define TIMER0_10MS TCNT0 = 178; TCCR0 = (1<<CS02) | (1<<CS00) #define TIMER0_20MS TCNT0 = 100; TCCR0 = (1<<CS02) | (1<<CS00) #define TIMER0_RUNNING (TCCR0) #define NOOP asm volatile (";") #define SLEEP_10MS TIMER0_10MS; while (TIMER0_RUNNING) NOOP #define SLEEP_20MS TIMER0_20MS; while (TIMER0_RUNNING) NOOP #define PS2_CLCK_IS_HI (PINC & (1<<PC0)) #define PS2_DATA_IS_HI (PINC & (1<<PC1)) #define PS2_CLCK_LO DDRC |= (1<<PC0) #define PS2_CLCK_HI DDRC &= ~(1<<PC0) #define PS2_DATA_LO DDRC |= (1<<PC1) #define PS2_DATA_HI DDRC &= ~(1<<PC1) // ************************************************************************************************************************ SIGNAL (SIG_OVERFLOW0) // * TIMER0 ÜBERLAUF * { TCCR0 = 0x00; // Timer 0 ausschalten } // ************************************************************************************************************************ u8 ps2_wait_long_for_clck_lo () // PS/2: Bis zu 10ms auf CLCK=LO warten { TIMER0_10MS; // Timer0 Preload 10ms while (TIMER0_RUNNING) { // wenn der Timer läuft if (!PS2_CLCK_IS_HI) return 0x00; // und CLCK geht auf LO -> Return OK } return (0xFF); // Timer abgelaufen -> Return Timeout } // ************************************************************************************************************************ u8 ps2_wait_for_clck_lo () // PS/2: Bis zu 50µs auf CLCK=LO warten { TIMER0_50US; // Timer 0 Preload 50µs while (TIMER0_RUNNING) { // wenn der Timer läuft if (!PS2_CLCK_IS_HI) return 0x00; // und CLCK geht auf LO -> Return OK } return (0xFF); // Timer abgelaufen -> Return Timeout } // ************************************************************************************************************************ u8 ps2_wait_for_clck_hi () // PS/2: Bis zu 50µs auf CLCK=HI warten { TIMER0_50US; // Timer 0 Preload 50µs while (TIMER0_RUNNING) { // wenn der Timer läuft if (PS2_CLCK_IS_HI) return 0x00; // und CLCK geht auf LO -> Return OK } return (0xFF); // Timer abgelaufen -> Return Timeout } // ************************************************************************************************************************ u8 ps2_send (u8 val) { u8 i = -1; u8 pb = 0; PS2_CLCK_LO; // setze CLCK LO TIMER0_100US; while (TIMER0_RUNNING) NOOP; // warte 100µs PS2_DATA_LO; // setze CLCK LO, DATA LO TIMER0_25US; while (TIMER0_RUNNING) NOOP; // warte 25µs PS2_CLCK_HI; // setze CLCK HI, DATA LO if (ps2_wait_long_for_clck_lo()) goto ps2_send_error; // 10ms auf fallende Flanke (CLCK) warten for (i=0; i<8; i++) { // Datenbits LSB->MSB if (val & 0x01) { // Bit ist 1 pb++; // Parityzähler erhöhen PS2_DATA_HI; // Datenleitung HI sezen } else { // Bit ist 0 PS2_DATA_LO; // Datenleitung LO setzen } if (ps2_wait_for_clck_hi()) goto ps2_send_error; // 50µs auf steigende Flanke (CLCK) warten if (ps2_wait_for_clck_lo()) goto ps2_send_error; // 50µs auf fallende Flanke (CLCK) warten val = val >> 1; } if (pb & 0x01) // PB ungerade? PS2_DATA_LO; // -> kein Parity Bit else // PB gerade? PS2_DATA_HI; // -> Parity Bit if (ps2_wait_for_clck_hi()) goto ps2_send_error; // 50µs auf steigende Flanke (CLCK) warten if (ps2_wait_for_clck_lo()) goto ps2_send_error; // 50µs auf fallende Flanke (CLCK) warten i++; PS2_DATA_HI; // CLCK und DATA freigeben PS2_CLCK_HI; // CLCK und DATA freigeben if (ps2_wait_for_clck_hi()) goto ps2_send_error; // 50µs auf steigende Flanke (CLCK) warten if (ps2_wait_for_clck_lo()) goto ps2_send_error; // 50µs auf fallende Flanke (CLCK) warten PS2_CLCK_LO; // CLCK LO setzen (Bus blockieren) return (0); // Fehlerfrei ps2_send_error: // Fehlerhandling PS2_CLCK_LO; // CLCK LO setzen (Bus blockieren) return (i); // Fehlernummer zurückgeben } // ************************************************************************************************************************ u8 ps2_read (u8 * buffer, u8 len, u8 bytes_read) { u8 i; bytes_read = 0; // Anzahl gelesener Zeichen PS2_CLCK_HI; // CLCK freigeben while (bytes_read < len) { buffer[bytes_read] = 0; for (i=1; i<=11; i++) { if (i==1) // beim Startbit { if (ps2_wait_long_for_clck_lo()) goto ps2_read_error; } // 10ms auf fallende Flanke (CLCK) warten else // sonst { if (ps2_wait_for_clck_lo()) goto ps2_read_error; } // 50µs auf fallende Flanke (CLCK) warten if (i>=2 && i<=9) { // wenn Datenbit if (PS2_DATA_IS_HI) // HI buffer[bytes_read] = (buffer[bytes_read]>>1) | 0x80; else // LO buffer[bytes_read] = (buffer[bytes_read]>>1) | 0x00; } if (ps2_wait_for_clck_hi()) goto ps2_read_error; // 50µs auf steigende Flanke (CLCK) warten } bytes_read++; // Bytezähler erhöhen } PS2_CLCK_LO; // CLCK LO setzen (Bus blockieren) return (0); // Fehlerfrei ps2_read_error: // Fehlerhandling PS2_CLCK_LO; // CLCK LO setzen (Bus blockieren) return (i); // Fehlernummer zurückgeben } // ************************************************************************************************************************ void fatal_error (u8 errcode, u16 addinfo) { // Fehlerbehandlung hier rein.... while (1) {} } // ************************************************************************************************************************ int main (void) { // Variablen u8 c,i; // Hilfsvariablen ps2_movement_type moved; // Bewegungsmeldung TIMSK |= (1<<TOIE0); // Overflow Interrupt für Timer0 einschalten sei(); // Interrupts einschalten for (i=0;i<50;i++) { SLEEP_20MS; } // 1s warten (50*20ms) if (ps2_send(0xFF)) fatal_error(0x01,0x00); // PS/2 Cmd: Reset SLEEP_20MS; // 20ms warten if (ps2_read(&c,1,i)) fatal_error(0x02,0x00); // auf Lesefehler von PS/2 prüfen if (c != 0xFA) fatal_error(0x03,c); // auf Quittung (ACK/$FA) prüfen for (i=0;i<50;i++) { SLEEP_10MS; } // 1s warten (50*20ms) if (ps2_read(&c,1,i)) fatal_error(0x04,0x00); // auf Lesefehler von PS/2 prüfen if (c != 0xAA) fatal_error(0x05,c); // auf BAT-Quittung ($AA) prüfen if (ps2_read(&c,1,i)) fatal_error(0x06,0x00); // auf Lesefehler von PS/2 prüfen (Device ID überspringen) for (i=0;i<25;i++) { SLEEP_10MS; } // 1s warten (50*20ms) if (ps2_send(0xE8)) fatal_error(0x07,0x00); // PS/2 Cmd: Set Resolution SLEEP_20MS; // 20ms warten if (ps2_read(&c,1,i)) fatal_error(0x08,0x00); // auf Lesefehler von PS/2 prüfen if (c != 0xFA) fatal_error(0x09,c); // auf Quittung (ACK/$FA) prüfen for (i=0;i<25;i++) { SLEEP_10MS; } // 1s warten (50*20ms) if (ps2_send(0x02)) fatal_error(0x0A,0x00); // Resolution 2 = 4 counts/mm = 2 Impulse pro Zahn SLEEP_20MS; // 20ms warten if (ps2_read(&c,1,i)) fatal_error(0x0B,0x00); // auf Lesefehler von PS/2 prüfen if (c != 0xFA) fatal_error(0x0C,c); // auf Quittung (ACK/$FA) prüfen for (i=0;i<25;i++) { SLEEP_10MS; } // 1s warten (50*20ms) if (ps2_send(0xF4)) fatal_error(0x0D,0x00); // PS/2 Continuous Reporting Mode einschalten SLEEP_20MS; // 20ms warten if (ps2_read(&c,1,i)) fatal_error(0x0E,0x00); // auf Lesefehler von PS/2 prüfen if (c != 0xFA) fatal_error(0x0F,c); // auf Quittung (ACK/$FA) prüfen // ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- mainloop: // Sprungmarke für Hauptschleife // ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- if (!ps2_read((char*)&moved,3,c)) // Maus lesen { // hier kann mit den Inkrementalgeberwerten und den Keys gearbeitet werden } // ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- goto mainloop; }
PS2 CLCK ist an PC0, DATA ist an PC1. Das kann in den Makrodefinitionen geändert werden.
Bei mir sind Encoder für das linke und das rechte Hinterrad angeschlossen. Durch die gewählte Auflösung erhalte ich Zähleveränderungen mit jeder Flanke, d.h. bei jedem "Farbwechsel" wird der Zähler erhöht bzw. verringert je nach Drehrichtung.
Durch den Continous Reporting Mode muss man in der Hauptschleife nur immer wieder drei Bytes vom PS/2 Bus abholen und erhält damit die gezählten Impulse seit dem letzten Auslesen.
So long,
Chris







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