-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Servus!
Heute hat mir ein Kollege die ct auf meinen Platz gelegt wegen des Roboters und habe mir die Konstruktion einmal mitsamt der Schaltung angesehen.
* Das mit dem ATMega32 finde ich angemessen und die Taktfrequenz ist auch bei 16MHz wirklich am Limit was wenn man sauber programmiert. Dies dürfte wirklich keiner Aufgabe (außer komplexen Matrixkarten) ein Hinderniss darstellen.
* LCD-Display und 8 LED's welche über ein Schieberegister Portsparend angesteuert werden sind auch genug IO für Debug-Zwecke und Menüführung. Als Input gibts die TSOP-Schnittstelle welche für IR-Fernbedienungen passend ist bereits on-Board.
* Bordspannungs- und Fehlerüberwachungen können auch mit OpAmps direkt am ATMega32 eingelesen werden was sich zur Fehlersicherheit und Systemkontrolle gut eignet.
* Die Odometrie wird über Incrementelle Geber welche allerdings nur einphasig sind abgefragt.
* Die beiden Motoren welche untersetzt sind werden über einen normalen L293D Motortreiber-IC angesteuert. Mit über 1,2km/h Spitzengeschwindigkeit bei 6V Bordspannugn kann man wirklich nichts sagen in Anbetracht der Baugröße (120mm Durchmesser).
* Als Sensorik habe ich die beiden Sharp-Distanzsensoren (10-80cm) nach vorne und die unten angeordnete Linienverfolgung/Absturzsicherung gesehen welche aber wie es aussieht nur ein Signalliefert. Zur Linienverfolgung wohl eher ungeeignet.
* Die dritte Auflage des Roboters (Stützpin) ist unter dem hinten angeordneten Akku angeordnet was ein Überkippen nach vorn verhindern soll. Mit der Tatsache konnte ich mich allerdings nicht anfreunden. ISt sicher noch etwas das getunt werden wird in nächster Zeit.
* Den Preis von 200 Euro finde ich in Anbetracht der Leistung/Austattung sowie den Konkurenzmodellen entsprechend angemessen.
Grüße Wolfgang