- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Mega8 Board

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136

    Mega8 Board

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir ein Board für meinen Mega8 zu layouten. Es soll nur das nötigste enthalten.
    -Stromversorgung (7805)
    -alle Ports herausführen
    -ISP-Stecker
    -Max232 + Stecker

    Ich hab nun in Eagle begonnen Schaltplan + Layout zu entwerfen, komme aber nun nicht mehr weiter.
    Nach einigen Stunden habe ich es nun geschafft, alle IOs ohne Drahtbrücken herauszuführen, beim ISP Stecker bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

    Könnte von Euch vielleicht jemand kurz drüberschauen und mir ein paar Tipps geben wie ich die restlichen Airwires am besten routen sollte?

    Der Max232 hängt bisher nur an Vcc und Gnd. Den werde ich dann zum Schluss noch irgendwie unterbringen. Der Spannungsregler ist auch noch nicht dabei, weil ich ihn in den Bibliotheken noch nicht finden konnte.

    Im Anhang sind die beiden Eagle Files

    Schonmal Dankeschön

    Florian.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Hi Florian.

    Wenn es nicht mehr geht dann mach halt ne Brücke rein.
    Das ist kein Beinbruch.

    Wenn du alles in SMD hast dann eben elegant mit 0 Ohm Widerständen so wie es andere auch machen.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    Hallo,

    natürlich ist eine Brücke kein Beinbruch, aber es sieht momentan nach sehr vielen Brücken aus und ich dachte, dass einem Profi vielleicht sofort ins Auge sticht was ich noch verbessern könnte.

    mfg

    Florian.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Da muß ich später mal nachsehen.
    Auf meiner jetzt aktiven partition hab ich keinen Eagle drauf.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    ich hab mal kurz drübergeschaut, es sieht doch ganz gut aus. Wenn der ISP-Stecker um 180° gedreht wird, löst sich schon ein Knoten und das ISP-kabel passt auch besser drauf. (läuft nach aussen und nicht über die platine) So hast du nur noch Brücken für GND und VCC. Die MAX232- Anschaltung passt auch schon; ich war so frech, sie einzuzeichnen. Einen 7805 findest du in der Bibliothek V-REG.
    Ich hab die Stecker wegen der Übersicht ein wenig verschoben; natürlich passt auch deine Anordung.
    Ich hoffe, es hilft etwas weiter
    gruß Stupsi

    29.12. : Attachment gelöscht, muss mit meiner Upload-Quota geizen!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, dass ich nun einigermaßem klar komme.

    mfg

    Florian.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    sorry wenn ich jetzt mit so ner grundsatzsache ankomm, will dich jetzt auch nicht belabern oder so, mach ding. ich mein nur: experimentierboard geätzt ist sackgasse. man kann nicht eben kurz mal was dazubasteln oder ändern. ich hatte meine auch erst vor zu ätzen, hab mich dann letztendlich aber für lochraster entschieden und bin mittlerweile froh drüber, weils einfach flexibler ist. aber ich weiss ja auch gar nicht, ob du das überhaupt brauchst. halt nur so ne anmerkung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    Hallo Goblin

    es soll kein Experimentierboard werden, das habe ich schon. Ist für einen konkreten Einsatz gedacht und dafür eigentlich schon fast übertrieben.
    Ich brauche nur den int0 und einen Port für das LCD, da ich aber für andere Anwendungen nicht gleich wieder layouten möchte, habe ich eben noch die restlichen Ports dazu herausgeführt und den Max232 draufgepackt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    Hallo,

    ich hänge nun doch nocheinmal fest. Wäre vielleicht nochmal jemand so nett kurz drüberzuschauen?
    Ich weiss nicht wie ich die restlichen Airwires rund um den Max noch routen soll.

    Als weiteres fehlen noch die Beschaltung vom 7805, die ich noch nachschlagen muss und an manchen Port-Steckern Vcc sowie Gnd.

    Das wichtigste wäre aber zunächst mal der Max. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp um aus der Sackgasse herauszukommen.

    Im Anhang befindet sich nocheinmal die aktuelle Version.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    würde das so machen. haste aber immer noch 4 kabel zu ziehen.

    eventuell kannste das noch bissel verringern. musste mal gucken.

    cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus