Zitat Zitat von Gurunzler
Hmm 71 Mikrosekunden is doch bissl hart...

Das Problem is ja, dass er zusätzlich noch
Gaspedalstellung (0-100%) und Temperatur messen,
Einspritzzeitpunkt und -länge ausrechnen und dann
noch die Drosselklappenstellung per PWM ausgeben soll...

Wird sich wohl mit einem einzigen Controller ned ausgehn oder?

Zusatz:
Einspritzzeitpunkt und -länge wird ned direkt berechnet, sondern soll aus
einer (von uns angelegten) Tabelle ausgelesen werden.
Wird in etwa so aussehen:
x-Achse: Gaspedalstellung 0-100%
y-Achse: Drehzahl 100u/min, 200u/min, ... , 7000u/min.

Könnte man das vielleicht mit 2 Controllern lösen?
Einer is nur für die Schwungscheibe zuständig und der 2te macht den Rest.
Der zweite sollte ja genug Zeit haben -> 8,5 ms pro Umdrehung

Äh ein Dieselmotor hat doch gar keine Drosselklappe ,


Die Drehzahl kann ma mit einem Piezokristall den ma an der Einspritzleitung befestigt messen (so macht man das auch bei der Diesel Au), Bei jeder Einspritzung gibts ein Signal weil sich die Leitung ausdehnt.
Geht aber nur bei den herkömmlichen Diesel.


...und einspritzzeitpunkt und länge werden doch mechanisch geregelt (Einspritzpumpe), außer ihr habt da so ein Pumpe-Düse oder
Common-Rail- Diesel aber da ist die Sensorik um einiges aufwendiger (Klopfsensoren,Abgastemperatur,Kraftstoffdruck).
Und wie kommt man aus Drehzahl und Gaspedalstellung auf EinspriTzzeitpunkt? habt ihr die kennfelder irgendwo her?