-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wenn DCF zu ungenau (naja, stimmt nicht ganz, aber egal) ist, kann man auch genauso gut über GPS synchronisieren. Aber auch da muss die Antenne nach aussen.
Was mir hier aufgefallen ist: Du verwendest häufig den Begriff "Echtzeit", scheinst aber nicht so genau zu wissen, was das ist. Daher versuch ich es dir mal grob zu umreissen - genaueres findest du z.B. bei Wikipedia...
Echtzeit bedeutet, dass eine Meldung über ein Signal innerhalb einer deterministischen, d.h. vorhersagbaren, Zeit abgearbeitet ist.
Ganz extremes Beispiel: Behörden sind (in der Regel) ein Echtzeitsystem. Das heißt nicht, dass alles sofort bearbeitet wird, aber alles wird innerhalb einer vom Gesetz vorgeschriebenen Zeit bearbeitet. Diese Zeit ist vorhersagbar und damit ist das ganze ein Echtzeitsystem.
Wenn ihr TCP/IP einsetzt, habt ihr generell schonmal kein Echtzeitsystem, weil darüber keine Echtzeitkommunikation möglich ist - Ihr könnt nur sagen: nach einem Tag wird mein Datenpaket mit einer 99,9999999999%igen Wahrscheinlichkeit angekommen sein - ein Echtzeitsystem braucht aber 100% 
Beispiel wäre eine Bremse - die muss zu 100% dann tun, wenn ihr da drauf drückt - und nicht nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% in der ersten Millisekunde und 99,999% in den ersten 10 Millisekunden 
Redet da mal mit eurem Betreuer drüber und lasst ihn mal genauer definieren, was Echtzeit bei euch ist - und innerhalb welcher Zeit reagiert werden muss.
Hochgenaue Zeitstempel irgendwo bringen übrigens nichts, wenn das andere (empfangende) System nicht auf die selbe Zeit synchronisiert ist.
Und du solltest immer beachten: Alle Synchronisationsverfahren kannst du nur zur Frequenz/Zeit-Nachführung verwenden - und da ist es prinzipiell egal, ob du DCF77 oder GPS oder nen Timeserver nimmst.
Wenn dich das Thema Frequenznachführung (was anderes ist es ja nicht) interessiert, dann schau dir mal an, wie Mobilfunkbasisstationen aufgebaut sind und wie die ihre Frequenzsynchronität hinbekommen.
MfG
Stefan