Ja,mal nur zum Verständnis in Kurzform.Ich hab jetzt mal den oszillator rangeklemmt. funktioniert aber trozdem nicht. @ ratber: kannst du mir erklären wie das mit dem externen takt geht? ich hab nämlich noch nicht viel ahnung von mikrocontrollern.
Bei der Einstellung für einen Keramik-/Quarzoszillator kommt ein Quarz mit seinen Anschlüsen an Xtal1 und Xtal2 und beide anschlüsse werden mit je einem Keramikkondensator nach Masse abgeschlossen (Siehe Datenblatt)
Der Keramikschwinger ist Dreipolig und kommt mit den Äusseren an Xtal1/2 und dem Mittleren an Masse (Kapazitäten sind schon drinn)
Bei dieser Einstellung sollte jeder Quarz oder Resonator von 0.5 Mhz bis zur Grenzfrequenz laufen.
Meist auch etwas drüber.
Bei der Einstellung "Externer Takt" wird der Takt aus einem Externen Oszillator nur an Xtal1 angeschlossen (Xtal2 beleibt offen).
Ja dann leg einen Takt (Max TTL-Pegel) an Xtal2.Edit: Ich hab jetzt mal nachgeforscht und vestgestellt das ich das fusebit auf "external clock" gestellt hab.
Da kannste innerhalb der Spezifikationen alles nehmen was da ist.
Wenn du noch Gatter hast dann nimm den 14Mhz Quarz und bau nen Schwinger damit.(Plan gibts reichlich im Web unter Quarztester.Kann ich aber auch noch liefern oder jemand anderes der mitliest)
Dahinter nen Teiler
T-Flop ,Diskret,alten Zähler oder sonstwas und dann rein damit.
Haste nicht ?
Hmmm.
Haste noch irgendeinen Controller der sich noch Programieren läst ?
Wenn ja dann Intern auf 4 oder 8 Mhz stellen .
Als Programm einfach einen Port ungebremst Toggeln lassen und den dann bei deinem Patiuenten auf Xtal2 einspeisen
Auch nicht greifbar ?
Wie siehts mitetws Elektonikschrott aus ?
Kannste da was abgreifen ?
Notfalls ne Leihgabe bei nem Gerät das noch gebraucht wird.
Ebenfalls nicht ?
Dann die Harte Tour.
2. PC da ?
Parallelport am PC abgreifen und einen Pin als Taktquelle nutzen.
Ne ?
Noch schmutziger
Wenn der PC noch nen ISA-Slot hat dann sind manchmal noch 8-10 Mhz abgreifbar.
aber vorsicht.
ein Fehler und tschüs Board.
So und nu kannste mal schauen was geht.
Lesezeichen