-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ShiftOut und ShiftIn in Assembler einbinden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216

    ShiftOut und ShiftIn in Assembler einbinden

    Anzeige

    Hallo,
    hat jemand eine schnelle asm-Routine zum shiften ganzer Bytes - also wie in Bascom die Funktion "ShiftOut" bzw. "ShiftIn" parat? Ich möchte einen Sensor möglichst schnell auslesen. Die Bascom Funktion braucht schon 170 Zyklen und das kostet Zeit, die der Controller nicht übrig hat.

    Danke, Ruppi

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Nun, Shiftin/out sind Software-SPI Funktionen. Grad beim receiven braucht besonders die Flankenerkennung ihre Zeit u. Cycles, da würd ich mir auch vom Assembler keine Wunder erwarten.
    Den eingebauten Hardware SPI kannst du nicht nehmen ? Oder wenigstens INT0 od. 1 für die Takterkennung ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hallo Robert!
    Die Sache hat sich erledigt, habe das Ganze in ASM unter Bascom programmiert und es läuft. Ich wollte einen Maussensor damit ansteuern und auslesen und das sollte möglichst 6000 mal pro Sekunde klappen. Mit den Bascom Shift-Routinen ging es nicht, da diese ja minimal 1µs Taktsignale erzeugen, der Sensor kommt aber mit 250ns zurecht.
    Trotzdem aber vielen Dank für Deine Hilfe!

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Ruppi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •