Tastatur und LCD, da würde ich schonmal einen Mega8 empfehlen. Das Programm selbst benötigt ja auch etwas Speicher und dann kommt noch RS232 dazu.
Allerdings nur, wen du ein "normales" Text-LCD haben willst. Ein grafisches braucht die 8 Datenbits. Und zwar zusammenhängend an einem Port. Das würde schon einen Mega16 bedeuten, weil der Mega8 zu wenig (zusammenhängende) Pins hätte wenn du Hardware-RS232 nimmst.

Speichern kannst du die Wörter im SRAM oder EEPROM. Der SRAM ist nach jedem Reset gelöscht. Ist sicherlich nicht so virteilhaft. Im EEPROM bleiben sie dauerhaft (für einige viele Jahre zumindest) gespeichert.
http://www.atmel.com/dyn/products/pa...&Direction=ASC <--- dort findest du eine Übersicht, welcher AVR wieviel Speicher hat.
Ein Zeichen belegt ein Byte und damit kannst du ausrechen, wieviele Zeichen/Wörter(je nach Länge) du speichern kannst.

Sollte keiner der EEPROMs groß genug sein, oder der AVR bei der EEPROM-Größe zu teuern sein, kannst du auch externen EEPROM verwenden. Dort gilt die gleiche Rechnung und die maximale Größe ist fast nur noch durch deinen Geldbeutel eingeschränkt.

Ich hoffe, ich konnte erstmal halbwegs helfen. Wenn icht, dann weiter fragen. Irgendjemand kennt sicherlich die Antwort.