Irgendeiner macht einem ja doch die Arbeit.
Und genau das ist das Problem.
Mam muß nur lange genug quängeln
Wie meine Tochter. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt wird solange jemand anders gefragt, bis sie ihn bekommt. Oder es wird Stundenlang rumgezickt
Und am Ende des Tages merkt sie, das es kein schönter Tag war und geht unzufrieden ins Bett und am nächsten Tag ist alles vergessen

Das Internet macht die Bastelei einfacher. Ich ärgere mich ja auch nicht, das ich damals diese Möglichkeit nicht hatte. Aber ich kann es nicht ab, wenn jemand erstmal fragt ohne sich zuvor Gedanken gemacht zu habe.
Am besten zu Papa gehen, ein Atmel Starterkit mit allem was es gibt kaufen lassen und dann gleich anfangen. C können die meisten ja schon aus der Grundschule, also kann man gleich anfangen einen Roboter zu bauen

Ich zwinge auch niemanden erstmal das nötigste zu lernen. Wer mehrere Schaltungen verbindet, aber absolut nicht glauben will, das die Massen der Spannungsquellen auch verbunden werden müssen, wird halt damit gestraft, das es nicht funktioniert
Komisch, es geht nicht, obwohl jede Schaltung für sich fehlerfrei arbeitet. Das muss doch auch so geh'n.

Wer Fragen stellt und die Tipps nicht mal wenigstens ausprobiert, bekommt von mir auch kein Mitleid.

Aber wer fragt weil er etwas nicht versteht, bekommt gerne eine Antwort von mir. Vorausgesetzt, ich weiss es selbst.
Und wenn er es dan immer noch nicht versteht versuche ich auch gerne es anders zu erklären.
Ich sehe das ja bei mir. Bis heute gibt es niemanden, der mir das elektrische Feld erklären konnte. Ich selbst habe mir da anhand von Formeln und Versuchen selbst meine "eigene Welt" erschaffen mit der ich arbeiten kann. Aber die versteht auch keiner
Jeder Menschist halt anders und bedarf anderer Erklärungen. Aber man muss elbst auch was dafür machen um die weiterführenden Erklärungen anderer überhaupt folgen zu können.

Für einige ist Spannung einfach nur eine Zahl auf dem DMM.
Andere vestehen, das es nur ein Potentialunterschied ist, und die haben es einfacher im Leben (zumindest was die Elektronik angeht).

Sicherlich kann man einiges ohne die nötigen Grundlagen bewirken, aber wer sich beschwert, das ein komplettes Betriebssystem für einen Roboter nicht in einen Tiny11 passt und der auch zu wenige Pins hat, der sollte nochmal etwas kleiner anfangen.