- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: warum kann ich das nicht machen (Config Pinc.2 = Output)?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    336

    warum kann ich das nicht machen (Config Pinc.2 = Output)?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo
    wenn ich Pind.2 schreibe, dann zeigt er mir keinen Fehler an. Warum aber wenn ich Pinc.2 mache.
    Außerdem passt das mit Pwm1b auch noch nicht.
    Code:
    Dim I As Word
    
    $crystal = 16000000                                         'Quarzfrequenz
    
    Dim Geschwindigkeitlinks As Word
    Dim Geschwindigkeitrechts As Word
    
    'Ports für linken Motor
    Config Pinc.2 = Output                                      'Linker Motor Kanal 1
    Config Pinc.3 = Output                                      'Linker Motor Kanal 2
    Config Pind.4 = Output                                      'Linker Motor PWM
    
    'Ports für rechten Motor
    Config Pinc.4 = Output                                      'Rechter Motor Kanal 1
    Config Pinc.5 = Output                                      'Rechter Motor Kanal 2
    Config Pind.5 = Output                                      'Rechter Motor PWM
    
    
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
    Geschwindigkeitlinks = 50
    Geschwindigkeitrechts = 2900
    Pwm1a = Geschwindigkeitrechts
    Pwm1b = Geschwindigkeitlinks
    Tccr1b = Tccr1b Or &H02                                     'Prescaler = 8
    
    'Linker Motor ein
    Portc.2 = 1                                                 'rechts
    Portc.3 = 0                                                 'links
    Portd.4 = 1                                                 'Linker Motor EIN
    
    'Rechter Motor ein
    Portc.4 = 1                                                 'rechts
    Portc.5 = 0                                                 'links
    Portd.5 = 1                                                 'rechter Motor EIN
    
    I = 0
    Do
       Pwm1a = I
       Pwm1b = I
       Waitms 40
       I = I + 5
    Loop Until I > 1023
    
    Wait 1
    Do
    
       Pwm1a = I
       Pwm1b = I
       Waitms 40
       I = I - 5
    Loop Until I < 1
    
    Pwm1a = 0                                                   'Linker Motor aus
    Pwm1b = 0                                                   'rechter Motor aus
    
    End

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Naps on hirrrrr......naps on hirrrrrrrr.....schnaps und nen Bierrrrrrrrrrr....


    Sorry aber mein Vodoo hat empfangsstörungen wegewn Schneefall.

    Was fürn Controller ?
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Zitat Zitat von 08/15
    Warum aber wenn ich Pinc.2 mache.
    Was heißt das, "Pinc.2 machen" ?
    Und was paßt dir nicht am pwm1b ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    336
    Wenn ich das Programm überprüfen lasse, sagt mir Bascom,
    Error : 41 Line : 12 Variable can not be used with SET [DDRC] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 41 Line : 13 Variable can not be used with SET [DDRC] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 41 Line : 17 Variable can not be used with SET [DDRC] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 41 Line : 18 Variable can not be used with SET [DDRC] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 46 Line : 26 Assignment error [PWM1B: 0 GESCHWINDIGKEITLINKS: 6] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 31 Line : 30 Invalid datatype [ 0] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 31 Line : 31 Invalid datatype [ 0] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 31 Line : 35 Invalid datatype [ 0] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 31 Line : 36 Invalid datatype [ 0] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 46 Line : 42 Assignment error [PWM1B: 0 I: 6] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 46 Line : 51 Assignment error [PWM1B: 0 I: 6] , in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\ELEKTRONIK\BOT 26.12.05\GETRIEBEMOTOREN.BAS
    Error : 124 Line : 0 LOOP expected , in File :

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    336
    ich habe jetzt meinen Fehler gefunden. ich habe Bascom neu installiert und vergessen den Compiler auf M32 umzustellen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Deswegen hab ich ja nach dem Typ gefragt.


    Gewöhn dir lieber an es im Code zu definieren.

    zb.:

    $regfile = "m16def.dat"
    $crystal = 16000000

    Spätestens wenn du mehrere unterschiedliche Controller nutzt wirst du mit deiner Methode öfters probleme bekommen oder du wirst ein Muster an Konzentration
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad