Hast Du diese Verzögerung bei allen Programmen?

Ja war bei allen Programmen der Fall + der Undefinierte Zustand an dem einen Pin. Habe das Problem aber lösen können. Es scheint daran zu liegen, das auf meinem (eigenen) Testboard keine "Schnittstelle" aufgebaut war. Dadurch hat der Input Pin einen undefinierten Zustand. Nachdem ich den Pin (2) mit einem 10k Pulldown versehen habe, ist alles wie es sein sollte.

Weshalb ist der bei Dir zu beobachtende nicht vorhersagbare Zustand von Pin0 so problematisch?

Ein undefinierter Zustand ist immer schlecht, wenn man den Pin für Schaltaufgaben nutzen muß. Das gelistete Programm von mir war nur mal so eben zum Testen. hatte keinen besonderen Sinn. Baue mir gerade ein eigenes Testboard mit allem was dazugehört auf (auch IR steuerungen...)

Download-Probleme hatte ich ebenfalls, nachdem ich mein Proto-Board (nicht das Original) zusammen geschraubt hatte.
Im Endeffekt lag es an einem fitzeligem Metallspan von der Leiterbahn, der mit irgendwelche Pin's am PICAXE mit 4 Ohm verband.

Downloadprobleme bei mir lagen ebenfalls an einem Übergangswiderstand. Nun gehts auch mit dem 10K pulldown!

die bei Reichelt bestellbaren PIC-Controler 12F683 NICHT dem Chip entsprechen, der bei Euch auf dem Proto-Board liegt.
Das ist vermutlich der Unprogrammierte PIC. Bei dem Picaxe ist bereits ein Loader... aufgespielt. Die von Reichelt müßte man selbst flashen. Dazu braucht man aber das Prog aus einem Picaxe (und das ist leider Urheberrechtlich geschützt). Sonst würde das ganze noch um einiges billiger werden.

Nette Grüße Mirco