Hallo Leute, mein Problem ist ähnlich wie bei einem anderen Thread von Posti.

(Crossposting! Habe auch bei Strippenstrolch gefragt)

Habe nun endlich meine ersten Picaxe erhalten von Roboter Teile.de(Habe auch gleich das Prototypenboard mitbestellt.)

Habe nun folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Programming Editor etwas übertragen will bekomme ich eine Fehlermeldung, das keine Kommunikation möglich ist...
Habe herausgefunden, das der Pulldown des Spannungsteilers (22k) anscheinend das RS232 Signal zu doll runterzieht. Nach dem entfernen habe ich Verbindung zum Picaxe. Version auslesen klappt Problemlos. Nur wenn ich das erste Testprogramm übertrage, kommt immer eine Fehlermeldung, nachdem der Statusbalken voll durchgelaufen ist:
"Fehler: EEPROM Überprüfung fehlgeschlegen. (Byte X)" (Bei meinem testprogramm z.B.: Byte 13, lade ich etweas anderes rauf Bsp. Bite xy)

Kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen?
Habe schon zum testen einen Programmer gebaut mit Transistor Verstärkung, jedoch werden dabei die Signale invertiert, was anscheinend nicht ok ist (im gegensatz z.B., zur CControl micro)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nachtrag:
So, Programm bekomme ich nun erfolgreich übertragen.
Der Fehler liegt in der Steckbuchse für den RS232 Anschluss auf dem Starterboard. Hält man ihn unter Spannung (Verkannten) dann klappt die übertragung auch! Trotzdem alle Anschlüsse sauber verlötet sind. Also internes Problem in der Buchse. 22K Pulldown Widerstand mußte trotzdem entfernt bleiben, sonst ist keine Verbindung Möglich.

Nun aber noch eine andere Frage. Und zwar, ist es normal, das das Programm erst ca 5sec nach anlegen der Versorgungsspannung loslegt???
Mit einer solchen extremen Verzögerung hatte ich nicht gerechnet!
Zudem toggelt Serial out = 0 (PIN7) bis das Programm startet (Im sec Takt)! Das kann doch nicht gewollt sein. So ist der Ausgang ja ohne nutzen da bei Anlegen der Betriebsspannung undefiniert. Auch nach dem Sprung zurück nach main das selbe (wieder 4 Takte im sec Takt) dann Startet Programm wieder.

Mein kompl. Testprog:
main:
high 1
pause 500
low 1
pause 500
high 1
wait 2
low 1
wait 2

high 0
pause 500
low 0
pause 500
high 0
wait 2
low 0
wait 2

high 2
pause 500
low 2
pause 500
high 2
wait 2
low 2
wait 2

high 4
pause 500
low 4
pause 500
high 4
wait 2
low 4
wait 2

goto main