Hey, danke für deine Mühe

Tut mir Leid, aber zwischen Treibern und Controller ist doch nochmal ein erheblicher Unterschied... spätesdens beim Ansteurn wird man den bemerken

Also bitte verändere "Controller" nicht zu "Treibern", sonst wäre unsere Diskusion ja sinnlos

Auf deinem Gemachten Bild sind nur Zeichendisplays oder sehr Kleine Grafik Displays angebildet. Dort befindet wie du es richtig erkannt hast so gut wie immer ein Controller drauf.
Bei Größeren Grafik Displays kanst du mir aber glauben das sich nur sehr selten ein Controller draufbefindet ( bei sehr teuren Displays sind sie mit drauf oder auch auf einer zweiten Platine).
Ich würd schätzen das kein Display von denen arg viel mehr als 64x128 Pixel hat . (falls das überhaupt Grafikdisplays sind)

Tut mir leid wenn ich immer was anderes behaupten muss, aber wenn jemand so auf falsche tatsachen behart muss ich einfach was sagen.

Mag ja gut sein das du das einem 17 jährigem nicht glauben willst, aber auch du kanst dich mal täuschen. Bei Grafik Displays kenn ich mich halt zufälligerweise gut aus.

Gruß,
Mehto

/Edit: Notebook Diplays haben auch keinen Controller, dieser sitz auf der Grafikkarte. Genauso wie bei Röhrenbildschirmen oder TFT's ab einer bestimmten größe sind die nicht mehr dabei