Hallo Manfred

der roboter soll von einem vordefinierten punkt (in einer beliebigen orientation) starten und zu einem Ort A (gekennzeichnet dadurch dass einen neon lampe in der nähe ist) fahren, hier soll er einige manipulationen durchführen und dann weiter zu einem nächsten Ort B (wiederum durch eine neon lampe gekennzeichnet) fahren und wieder einige manipulationen durchführen [falls weitere manipulationen notwendig sind, muss er wieder zurück zu A und dann zu B usw.] Auf seinem Weg trifft er auf Hindernisse (die soweit ich bis jetzt weiss Ziegelsteine sind und sich deutlich von der Bodenfarbe unterscheiden) die er umfahren sollte. Damit dies möglichst schnell geschieht, dachte ich ein Bild aufzunehmen um daraus die kürzeste / schnellste Strecke die er fahren soll abzuleiten. Da die gesamte fläche etwa 3x7m² ist, denk ich dass ein bild reicht um zumindest in die Nähe der Zielpunkte zu kommen zumal der Abstand wischen A und B nur etwa 3-4m ist. Alternativ/zusätzlich könnte ich auch mit den sharp laser Sensoren (5hab ich) arbeiten aber das halte ich für deutlich langsamer. ich habe ausserdem noch eine linearkamera, us-sensor und ev. eine zweite webcam.