@Tendorschiff

Ja die ganzen noch bezahlbaren Geschichten fürn USB oder etwas älter Printerport sind nur bei relaitv unkomplizierten Geschichten und niedrigen Frequenzen brauchbar.
Da ist ,wie Stegr schon sagte,nen Gebrauchter Oskar bis 100 Euronen Technisch die bessere Wahl.

Etwas besser ist die Klasse um die 500 Euro und die richtig guten Teile kosten dann richtig Geld aber auch da bekommt man fürs gleiche Geld auch vernünftige Geräte neu im Laden.

Jetzt kommt es drauf an was de damit machen willst.
bis 1 Mhz mögen die kaufbaren Vorsätze am USB noch reichen.
Für Spikes und unregelmäßige Sachen zu finden wirds dann aber schon Dünn da es eben nur Digitale Speicherosziloskope sind.

Ja und wenn man mehr will dann muß man auch tiefer in den Geldbeutel langen.

Wir haben auffer Arbeit mal mit einigne Vorsätzen Experimentiert.
Der Hintergrund was Kostenmäßig und Funktionell was zu drehen.
Dafür hat man dann einiges an Teststellungen anrollen lassen.

Die Hälfte davon wa indiskutabel.
Vom Rest war nur wenig brauchbares dabei und dennoch mit reichlich Einschränkungen behaftet.
Um mal ein Beispiel rauszupicken nenne ich mal das SDS200 was es auch bei Conrad gibt (ca. 850 Tacken).
Also die Bandbreitenangaben sind durch die Bank maßlos übertrieben.
Wenn das Teil den Vergleich mit einem regulären 30 Mhz Oskar schafft dann ist das schon gut.
Würde für den Bastler auch reichen aber mit 850 Euro zu Teuer.
Für 800 bekomme ich nen nagelneuen 50 Mhz Oskar oder nen Gebrauchten Analog/Digitalen mit Schnittstelle.

Das kann man so auf alle Preis- und Leistungsklassen übertragen.

Am Ende blieb es wie es schon vorher war.
auf jedem Tisch steht nen Tec 100x (Schnittstelle is drinn wenn man Protokollieren will )und für spezielle Geschichten steht für alle Kollegen im Schrank ein kleiner Meßpark mit spezialisierten Geräten bereit. (Zb. recht genaue Messbrücken,Analogoskars bis 500 Mhz oder auch Speicheroskars mit zb. 150 Mhz und Schnittstelle).

Für Privat ist das natürlich ein kleiner Overkill.

Wie gesagt,kommt drauf an was du damit machen willst.
Kaufen kann man fast alles nur denbke ich mal das auch du kein Millionär bist