@Patty
Ich will sich ja nicht an irgendwas hindern.
Das sollte nur nen Hinweis sein weil auf der "Todoliste" der nächste oder übernächste Punkt oft experimente am lebenden Objekt ist.
@Felix
Ja,da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.und es kann auch Niemand zurückverfolgen ob man den Bus angezapft hat oder nicht
Solange man nur lauscht kann natürlich nix protokolliert werden.
Was ich damit meinte ist das wenn man beim lauschen den Bus unvorteilhaft beinflusst und damit Störungen verursacht sind diese oft in den Fehlerspeichern zu finden.
Zusammen mit den späteren Protokollen einer Werkstatt (Egal ob Reparatur oder wegen Unfallnachbehandlung für die Versicherung oä. läst sich zumindest ein Verdacht erwecken der ggf. genauere Untersuchungen nachsich ziehen kann.
Ja und ob das dann im schlechtesten Fall nun eine Urache für eine Fehlfunktion ist oder nicht kann dann zu Rechtlichen Problemen führen.
Kleines Beispiel:
Jemand fummelt rum,liest den Tacho,Drehzahl,meinentwegen Temperaturen aus und stört dabei den Bus was zum ausfall oder einer Fehlfunktion der Karftstoffpumpe führt.
Die Kiste bleibt irgendwo stehen.
An und fürsich kein gravirendes Problem aber manchmal sind Bastler und Leidttragender nicht die gleiche Person (Sohneman Bastelt und Daddy belibt irgendwo um 22:00 auf der Piste stehen und läst den Karren abschleppen.Danach Werkstatt und Garantieanmeldung.
Wenn dann rauskommt das Busstörungen Ursache sind aber in der Werkstatt diese nicht reproduzierbar sind dann mag man das entsprechende Modul auf Kulanz austauschen aber spätestens wenn der gleiche Kunde mit dem selben Fehler kommt dann wird auch der schläfrigste Mitarbeiter der Servicestelle etwas hellhörig denn es steht ja der Ruf des Herstellers (Kfz.) auf dem Spiel.
Die Deffekten Module ohne eindeutigen Fehler werden zum jeweiligen Zulieferer geschickt und dort untersucht (Gewärleistung gilt auch hier)
Naja,den Rest kannste dir ausmalen.
Wie gesagt,muß nicht aber kann.
Deswegen kann auch ein einfaches Abhöhren in die Hose gehen wenn man es nicht richtig macht.
Der Can-Bus ist Segen und Fluch zugleich.
Ich persönlich schätze eher die ältere Methode mit weniger elektronik an Bord denn was nicht vorhanden ist kann auch nicht Teuer kaputt gehen![]()
Lesezeichen