Zitat Zitat von Felix G
Also ich sehe kein Problem oder Sicherheitsrisiko darin, den CAN-Bus in einem Auto abzuhören.
Stimmt. Da dieser "hörende" Teilnehmer einfach nur parallel zu allen anderen Teilnehmern geschaltet wird. Die Buslast wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.

Zitat Zitat von Felix G
Natürlich wird man mit den meisten Nachrichten erstmal nicht viel anfangen können
Auch richtig. Da man schon wissen sollte mit welchem Protokoll dieser Bus arbeitet. Wir haben zum Beispiel in unseren Straßenbauschinen 3 verschiedene Protokolle laufen. Zum einen wäre da das CAN-Open 2.0A, das SAE-J1939 für Dieselmotoren und als letzten das LAYER-2 Protokoll für die Nivelliereinrichtung. Diese sind über sogenannte Gateways (Übersetzer) miteinander verbunden.

Zitat Zitat von Felix G
aber mit ein bischen Geduld findet man sicherlich ein paar von den etwas "eindeutigeren" Informationen
(Geschwindigkeit, Drehzahl... alles was man eh schon in irgendeiner Form gegeben hat)
Dafür braucht man den Identifier um die richtigen Nachrichten auszufiltern. Vielleicht gibt der Hersteller solche Informationen raus. Bei den Fensterhebern scheint das ja geklappt zu haben. Aber was für eine Länge habe die Identifier bei BMW? 11-Bit? 29-Bit? Etwas eigenes?

Schau mal hier rein.

CAN-Bus

Ein wenig haben wir schon dran rumgebastelt. Und es wird noch mehr werden.

Gruß

Armin