Stimmt. Da dieser "hörende" Teilnehmer einfach nur parallel zu allen anderen Teilnehmern geschaltet wird. Die Buslast wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.Zitat von Felix G
Auch richtig. Da man schon wissen sollte mit welchem Protokoll dieser Bus arbeitet. Wir haben zum Beispiel in unseren Straßenbauschinen 3 verschiedene Protokolle laufen. Zum einen wäre da das CAN-Open 2.0A, das SAE-J1939 für Dieselmotoren und als letzten das LAYER-2 Protokoll für die Nivelliereinrichtung. Diese sind über sogenannte Gateways (Übersetzer) miteinander verbunden.Zitat von Felix G
Dafür braucht man den Identifier um die richtigen Nachrichten auszufiltern. Vielleicht gibt der Hersteller solche Informationen raus. Bei den Fensterhebern scheint das ja geklappt zu haben. Aber was für eine Länge habe die Identifier bei BMW? 11-Bit? 29-Bit? Etwas eigenes?Zitat von Felix G
Schau mal hier rein.
CAN-Bus
Ein wenig haben wir schon dran rumgebastelt. Und es wird noch mehr werden.
Gruß
Armin
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