Hallo Hans,

nein, ganz sooooooo schlimm ist es nicht. Habe vor 16-18 Jahren in der Schule schon kleinere Programme geschrieben (welche Sprache war das nur gleich???). Variablen, Funktionen usw. sind schon ein Begriff. Kleine Programme wie "6 aus 49" oder so habe ich damals schon geschrieben.
Und natürlich bin ich auch bereit mich da in diese Sachen einzuarbeiten. Wollte damit nur sagen, dass ich weder Erfahrungen mit den aktuellen Sprachen habe und auch nicht weiss, welche davon Grundlage für das ARbeiten mit den ICs ist.

Ich hatte mir auch ein Buch über ICs gekauft (finde es gerade nicht; und war wohl auch besonders für den Schiffsmodellbau geeignet), das mich leider total überfordert hat, weil man die ganzen Programme in keiner Weise praktisch überprüfen konnte und aus meiner Sicht nicht einsteigerkonform war

Learning by doing fände ich da besser. Möchte mich aber wegen möglicher herber Rückschläge nicht direkt überfordern.

O.k. Hans, ich schliesse aus deiner Antwort, dass ich mich in den Sprachen C bzw. Basic einarbeiten muss. Sind diese bei diesen Boards
mit dabei oder ist das separat zu kaufen? Gibt es da ein Paket, das für Einsteiger gut geeignet wäre?.... sprich: nicht nur ne CD mit Software sondern auch mit gutem Handbuch.