die geht, und die werde und will ich nur, und ausschließlich nur, für die übertragung zum pc verwenden.

im übrigen, hab ich einen fahrenden roboter. er erkennt bereits hindernisse, und fährt drum herum. alles super. nur das mit der kommunikation von einem AVR zum anderen geht halt nicht. und ich dachte mir halt, daß ich wohl irgendwas falsch mache, sonst würde es ja gehen. darum das ganze.
und die fusebits scheinen zu stimme. der atmega32 läuft auf 49152Mhz (hatte nix anderes) der andere intern auf 1Mhz. ist ein atmega8.
könnte es daran liegen??

baudrate hab ich von ganz unten nach ganz oben und andersrum getestet. hab eigentlich alles durch, was ich selber auch so kann. drum schreib ich ja hier herein. hab sämtliche beispiele durch, die in irgendwelchen helpfiles/büchern stehen. wollte von jemanden wissen, der es selber mit serin/out arbeitet. weil, der evtl. eine erfahrung gemacht hat, die ich noch nicht gemacht habe, und in büchern sind schließlich auch fehler. habe da selber erfahrungen damit. hatte sowas erst kürzlich.

im übrigen:

DANKE DANKE für eure gedult mit mir.....