Das der Mikrocontroller das nicht schafft raff ich nicht ganz (sorry).
Is schnell erklärt.

Wie jedes Bauteil so ist auch eiun FET kein Ideales Bauteil.
Ds El.Feld daß das Gate erzeugt muß erstmal geladen werden und da sich das Gate wie eine Kapazität verhält (Denk dir mal kleine Kondensatoren zwischen Gate und Drain bzs. Source) kann man schön ausrechnen welche Ladung gebraucht wird.
Je schneller wir das Gate Laden desto schneller schaltet der Fet durch und desto kürzer ist der Übergang und damit die Verlustleistung.
Also ein kurzer aber kräftiger Strom fließt zum Gate und den kann der Portpin vom Controller nicht liefern.
Bein schließen gilt das gleiche.
Die Ladung der Gate-Kapazität muß schnell abgeführt werden damit der Fet schnell schließt.

Da wir mit PWM arbeiten findet dieser Vorgang dauernd statt und deswegen muß das Umladen schnell geschehen sonst befindet sich der Fet fast nur noch im Bereich wo er sinnlos Leistung verbrät.

Was sind denn das für FETs mit eingebautem Treiber (Ich wette Du hast die Frage kommen sehen...)?
zb. IRL3705N
der hat zwar keinen Treiber aber ist schonmal ein echter Logiclevel-Fet.
Am Diagramm kann man schön sehen das er bei 5V Gatespannung schon längst am Limmit ist.

Ein FET mit Eingebautem Treiber wären als beispiele BTS118/409/621/650 usw.

PS:
Nochmal zu der Freilaufdiode
Falls dein Lüftermotorr zu sehr Feuert gibt es da für die Diode noch die BYV32 Serie.
Die sind noch schnheller und sehr robust.
Wie gesagt,für den Fall der Fälle.Ich kenn den Motor ja nicht.