-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo tamp,
erst einmal vielen Dank für Dein Angebot, ich könnte schon auch Unterstützung brauchen. Allerdings möchte ich definitiv bei Java bleiben. Ich nenne mal ein paar Gründe, ohne damit einen Streit C versus Java lostreten zu wollen.
- Wenn man in C "daneben greift", gibt es entweder total unerklärliche Effekte u.U. ganz woanders, oder gleich ein segmentation fault, und das war es dann. Wenn man kann, kann man dann mit einem debugger an den core dump gehen, um herauszufinden, wo es jetzt eigentlich gechrashed hat. Wenn man in Java daneben greift, wird gleich ein stack trace ausgegeben, samt Zeil ennummer, wo es passierte. Resultat: Sehr viel schnellere und angenehme Fehlerfindung.
- Security: Programme, die in C geschrieben sind, weisen fast immer irgendwo Fehler auf (typischerweise Buffer Overflows), die von Hackern genutzt werden können. Das ist ein direkter Effekt dieser unzpezifizierten Pointerei. Solange Programme in C geschrieben werden,werden neue Sicherheitslöcher in die Systeme eingebracht werden. Ich möchte dieser Sache einfach nicht weiter vorschub leisten.
- Aktuelle Handys haben fast durchweg eine Java Virtuel machine OnBoard. Dieser Trend wird auch bei PDAs durchschlagen. In 5 oder 10 jahren sind PDAs vielleicht sch nell genug, um eine ganze AI laufen zu lassen. Auf Java zu setzen sehe ich als gute Investition in die Zukunft.
- C/C++ gilt als hochgradig optimiert, was die Ausführungsgeschwindigkeit angeht, aber wie war gleich der Spruch: "C++ ist rarely optimized for the joy of programming".
Mit ist klar, dass ich jetzt manchem beherzten C-Programmierer vielleicht etwas auf die Füße getreten habe, und dafür möchte ich mich schon jetzt entschuldigen. Aber ich habe viel darüber nachgedacht, welche Sprache welche pro und contra bietet, und die oben genannten Gründe halte ich für wirklich nennenswert.
Aber mal etwas ganz anderes: Was machst Du denn so in Richtung KI?
Grüße,
Thomas