Erst einmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wie ich sehe, wäre sowas also durchaus realisierbar. Nur muss ich vielleicht noch anmerken, dass ich über keine fundierten Elektronik-Kenntnisse verfüge. Vor kleineren Lötarbeiten schrecke ich zwar nicht zurück; gröbere Sachen übersteigen jedoch meine Fähigkeiten.

Meine - vielleicht etwas utopische - Vorstellung ist, dass ich irgend ein vorgefertigtes 'embedded Webserver Modul' hätte, das Messwerte von einem Controller-Board auslesen und einfache Schaltausgänge bedienen könnte.

Zitat Zitat von am_i_jesus?
EDIT2:
Letztes Jahr gabs ein Maturaprojekt, die haben den Füllstand einer Regenwasserzisterne per Ultraschall gemessen, das ganze ging dann an ein Webservermodul (ich weiß aber nicht welches). Die Daten ließen sich dann mit einem Webbrowser im Haus auslesen, über eine http-Adresse, das Modul hat da eine kleine Textseite mit den Messwerten ausgespuckt..
Genau sowas müsste ich haben! Zumindest für die Messaufgaben wäre das ideal. Meinst Du, Du könntest über dieses Projekt mehr in Erfahrung bringen?

Christian