- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Nokia 3310 Display am s2313 oder Mega8

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Warum ?

    Tja,ich würde mal haarscharf kombinieren das eine Softemulation nicht so leistungsfähig sein kann wie Hardware.
    Da fällt einiges unterm Tisch.
    Beim Softwareuart das gleiche.
    Kein Puffer
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Was für einen Kondensator hast du an Vlcd?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    der einzige kondensator den ich dran hab ist nen 1µf-elko zwischen gnd und Vout am display. ich habs allerdings auch mit nem 1µf-folienkondensator versucht. ich werd mal ne schnittstelle für hardware-spi löten und es dann nochmal testen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ok, hab das ganze an den SCK und MOSI meines atmegas angeschlossen, den code entsprechend wieder geändert und siehe da: gleiches ergebnis... auch mit beiden kondensatoren getestet

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Probier mal ein 10µF Elko. Irgendwo habe ich gelesen man kann 1µF bis 10µF benutzen.

    Ich hatte das Display mal am PC. Da flackerte es auch. Jetzt am Mega16 und Hard-SPI ist es normal.

    Z.Zt. läuft es mit 8MHz und Prescaler 4, sollte aber rechnerisch mit dem Vorteiler auch bei 16MHz laufen.

    Der Code von dir kommt mir auch bekannt vor. Selbst damit ging es bei mir. Sonst hätte es ja evtl noch eine Einstellung sein können.

    Kurz gesagt, außer anderen Elko fällt mir nichts ein

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    also ich hab jetzt nen 1er, nen 10er und nen 2,2er getestet. mit dem gleichen ergebnis. Programmer abgesteckt hab ich auch versucht...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Es sieht so aus, als ob die die 3,3V mit Spannungsteiler erzeugst?!
    Der LPT liefert ja auch keine 3,3V sondern mehr. Ich weiss nicht, wie es mit LCDHype lief. Vielleicht war der Ausgang getaktet und erzeugte nicht an allen Pins die gleiche Spannung und flackerte deshalb bei mir?

    Ich habe es am Mega16 zuerst mit Spannungsteiler mit Festwiderständen probiert. Aber die Spannung war auch immer unterschiedlich. Damit lief das Display absolut nicht. Nur beim flashen wenn das LCD auch am ISP mit dran war, konnte man ab und zu ein paar Zeichen oder Bilder erkennen, die mich vermuten lassen haben, das das Display zwar meistens was empfangen hat, aber nur nicht angezeigt hat.

    Dann habe ich den Mega16 (nicht L) mit 3,3V betrieben und das Display direkt an den Ports angeschlossen. Dann ging's.
    Aber mit viel weniger Spannung läuft der AVR nicht.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17
    Hallihallo...

    Ich habe ein altes Nokia 5210 rumliegen gehabt, da dachte ich mir... das display passt gut in den PC zur Überwachung und Steuerung meiner WaKü.

    Hab mir code aus Beispielen übernommen und es läuft auch irgendwie.
    Nur scheinen die Kommandos nicht richtig zu funktionieren, wie z.b. RAM adresse auf NULL, oder invertieren des Displays.
    ich benutze nen Mega16 an 5V, das Display LPH7366 (NOKIA 5210) mit integriertem Controller PCD8544 an 2,9V
    Angesprochen wird das Display mit hard-SPI

    Im Programm soll ersteinmal das LCD getestet werden und dann an erster Stelle ein Rechteck blinken.
    Der Test klappt auch, aber das Rechteck wandert auf dem Bildschirm immer Zeichen für Zeichen weiter.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
    Hab noch nicht so die Erfahrung mit der Materie...

    Code:
    $regfile = "m16def.dat"
    $crystal = 12000000
    
    Config Portb = Output
    
    Declare Sub Ukommando(byval Wert As Byte)
    Declare Sub Udata(byval Wert As Byte)
    Declare Sub Initialisierung
    Declare Sub Lcdloeschen
    Declare Sub Lcdtest
    Declare Sub Invert
    
    Dim Xx As Byte
    
    Config Spi = Hard , Data Order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 4
    
    Dc Alias Portb.0
    Ce Alias Portb.2
    Re Alias Portb.1
    
    
    
    Re = 0                                                      'Reset
    Waitus 250
    Re = 1
    
    Spiinit
    
    Weiter:
    
    Initialisierung
    Lcdloeschen
    Lcdtest
    'Initialisierung
    
    Do
    
    Lcdloeschen
    
    Waitms 500
    
    Udata &B11111111
    Udata &B10000001
    Udata &B10000001
    Udata &B10000001
    Udata &B11111111
    Udata &B00000000
    
    Waitms 500
    
    Loop
    
    Sub Invert
    
       Ukommando &H21                                           'Erweiterter Kommando-Mode
       Ukommando &HC8
       Ukommando &H06
       Ukommando &H13
       Ukommando &H0D
       Ukommando &H20                                           'Wieder in den normalen Kommando-Mode
       Ukommando &H21
       Ukommando &H0D
       Ukommando &H20
    
    End Sub
    
    Sub Lcdtest
    
    Lcdloeschen
    
    For Xx = 1 To 84
     Udata &B11111111
     Udata &B11111111
     Udata &B11111111
     Udata &B11111111
     Udata &B11111111
     Udata &B11111111
    Next
    
    Waitms 500
    Ukommando &H24
    Waitms 500
    Ukommando &H20
    Invert
    Waitms 500
    Lcdloeschen
    
    End Sub
    Sub Initialisierung
       Ukommando &H21                                           'Erweiterter Kommando-Mode
       Ukommando &HC8
       Ukommando &H06
       Ukommando &H13
       Ukommando &H20                                           'Wieder in den normalen Kommando-Mode
       Ukommando &H0C
    End Sub
    
    Sub Lcdloeschen
    Local I As Word
       Ukommando &H0C                                           'Normaler Bildschirm
       Ukommando &H80
       Ukommando &H21                                           'Erweiterter Kommando-Mode
       'Ukommando &H80                                           'Setze RAM-Adresse auf 0
       Ukommando &H20                                           'Normaler Kommando-Mode
       Ukommando &H0C                                           'Normaler Bildschirm
       Ukommando &H80                                           'Setze RAM-Adresse auf 0
       Dc = 1                                                   'Sicherstellen, dass man im Daten-Mode ist
       For I = 0 To 503
          Udata &H00
       Next
    
       Ukommando &H0C                                           'Normaler Bildschirm
       Ukommando &H80                                           'RAM auf adresse 0
    End Sub
    
    '------------------------------------------------------------------------------
    
    Sub Ukommando(byval Wert As Byte)
       Dc = 0                                                   'in den Kommando-Mode
       Spiout Wert , 1
       Dc = 1                                                   'zurück in den Daten-Mode
    End Sub
    
    Sub Udata(byval Wert As Byte)
       Dc = 1                                                   'um sicher zu gehen, dass man auch wirklich im Datenmode ist
       Ce = 0
       Spiout Wert , 1
       Ce = 1
    End Sub
    Danke schonmal, wäre gut, wenn jemand nen Gedanken dazu hätte...
    Stefan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    51
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht haben ja noch andere ein Problem bei der Inbetriebnahme?


    Ich habe mein Display an einen Mega 8 angeschlossen und das Programm on http://www.mkprojekt.de/index.php/content/view/2/2/ aufgespielt.

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 4000000
    
    Config Portc = Output
    
    Declare Sub Ukommando(byval Wert As Byte)
    Declare Sub Udata(byval Wert As Byte)
    Declare Sub Initialisierung
    Declare Sub Lcdloeschen
    
    Config Spi = Hard , Data Order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 4
    
    Dc Alias Portc.0
    Ce Alias Portc.5
    Re Alias Portc.2
    
    
    
    Re = 0                                                      'Reset
    Waitus 250
    Re = 1
    
    Spiinit                                                     'Initialisierung der SPI-Schnittstelle
    
    Do
    Portc.4 = 1
    Initialisierung
    Lcdloeschen
    
    Udata &H7F
    Udata &H02
    Udata &H04
    Udata &H02
    Udata &H7F
    Udata &H00
    Portc.4 = 0
    Wait 2
    
    
    Loop
    
    
    Sub Initialisierung
       Ukommando &H21                                           'Erweiterter Kommando-Mode
       Ukommando &HC8
       Ukommando &H06
       Ukommando &H13
       Ukommando &H20                                           'Wieder in den normalen Kommando-Mode
       Ukommando &H0C
    End Sub
    
    Sub Lcdloeschen
    Local I As Word
       Ukommando &H20                                           'Normaler Kommando-Mode
       Ukommando &H0C                                           'Normaler Bildschirm
       Ukommando &H80                                           'Setze RAM-Adresse auf 0
       Dc = 1                                                   'Sicherstellen, dass man im Daten-Mode ist
       For I = 0 To 503
          Udata &H00
       Next
    End Sub
    
    
    '------------------------------------------------------------------------------
    
    Sub Ukommando(byval Wert As Byte)
       Dc = 0                                                   'in den Kommando-Mode
       Spiout Wert , 1
       Dc = 1                                                   'zurück in den Daten-Mode
    End Sub
    
    Sub Udata(byval Wert As Byte)
       Dc = 1                                                   'um sicher zu gehen, dass man auch wirklich im Datenmode ist
       Ce = 0
       Spiout Wert , 1
       Ce = 1
    End Sub
    Das Display zuckt kurz wenn ich Spannung anlege oder wegnehme. Ich bin mir bei den Widerständen etwas unsicher da zu diesen keine Werte ngegeben waren.
    Hat jemand ne Idee wie es richtig sein muss?

    Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mega8_-_3310lcd.jpg  

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    20
    probiers mal mit 1k Wiederständen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen