Ob das mal billiger ist als 481 Euro für E-LAB?Ist es eine Alternative einen Laptop zu kaufen, und da WIN und Delphi zum laufen zu bringen?
Mal davon abgesehen, dass Notebooks nicht ganz billig sind, gibt es Gerüchte, dass Windows und Delphi auch keine Freeware sind
So ein Notebook gibt einen prima Kiel ab. Sollte nur wasserfest sein, sonst versagt plötzlich die SteuerungAls Ziel habe ich vor:
Ich will ein Modellsegelboot über einen See fahren lassen.![]()
Wenn du das Grundverständnis von irgendeiner Programmiersprache hast, ist Basic eigentlich wie Englisch für Anfänger und das Spanisch lernen kannst du dir schenken.Auf keinen Fall werde ich auf Basic umsteigen!
Und C bzw. C++ möchte ich eigentlich auch nicht.
Ich denke halt in Delphi.
Das wäre wie zu Englisch noch Spanisch dazu lernen.
Um einen Microcontroller zu programmieren, muss man nicht unbedingt das Windows API und sämtliche MFC Klassen auswendig lernen, das versteht der nämlich eh alles nicht.
So ein Microcontroller hat nur ein paar Ein- und Ausgänge, Timer, Interrupts usw. die du programmieren kannst und dafür brauchst du hauptsächlich Schleifen, Abfragen und ein paar mathematisch relativ triviale Berechnungen. Basic ist nicht unbedingt für eine Vielzahl an komplizierten Konstrukten und Syntaxregeln bekannt.
Das Schwierige ist nicht die Programmiersprache, sondern die richtige Anwendung auf die vorhandenen Hardware und der richtige Einsatz der paar vorhandenen Resourcen. Selbst wenn du die Windows-Programmierung in Delphi perfekt beherrschst, würdest du bei der Programmierung eines Microcontroller in Delphi reichlich umdenken müssen.
Mein Tipp ist, dir einfach mal ein paar Basic-Programme anzusehen, anstatt dir aus Angst vor einer neuen Programmiersprache graue Haare wachsen zu lassen.Über Tips und Kommentare würde ich mich freuen!
So eine Liste mit den gängigen Basic Befehlen ist bedeutend dünner als das Oxfort Advanced Dictionary und die Grammatik (Syntaxregeln) von Basic passt auf eine halbe Din A4 Seite.
Beispielprogramme zur Microcontrollerprogrammierung in Basic findest du hier im Forum.
Lesezeichen