Hallo, Fabian
...steht nun in ein Winkel von 45 Grad...Das Flugmodel wird nur noch auf der rechten Seite angehoben, die Linke hat keine Tragklraft mehr.
Da hast du völlig recht.
Die eine Kraft rechts drückt jetzt das Modell senkrecht nach oben. (von aussen gesehen)
Und die andere Kraft drückt auf der anderen Seite genauso stark nach links.
Deshalb dreht sich das Modell nicht und es bleibt in seiner Schräglage.

Betrachte es aus der Sicht des Modells:
Die beiden Kräfte auf den beiden Seiten sind immer gleich groß,
egal wie du das Modell neigst.
Deshalb entsteht nie ein Drehmoment, und das Modell ist in jeder
Lage gleich stabil (oder instabil, wie du es sehen willst)
Wenn das Modell sich selbst in der Waagerechten stabilisieren soll,
dann müsste diese Lage irgendwie bevorzugt sein gegenüber anderen Lagen.

Es gibt keine bevorzugte Lage im Raum für ein Fluggerät,
das in der Luft ruht, also auf gleicher Höhe schwebt,
und überall schwerer als Luft ist.
Für Geräte die leichter als Luft sind, z.B. Ballons mit Korb, gilt das nicht.
Ein Ballon will immer nach oben, egal wie er gedreht wird.
Da ist dann eine Richtung bevorzugt.
Für Geräte die schwerer als Luft sind, aber nicht in der Luft ruhen,
wie z.B. Fallschirme gilt das auch nicht.
Ein Fallschirm, Flitzebogen- oder Dartpfeil bewegt sich durch die Luft,
da ergibt sich eine bevorzugte Lage durch die Bewegungsrichtung und die Luftströmung.
Aber für Hubschrauber und Quadrocopter im Schwebeflug gibt es das alles nicht.
Weder haben sie eine Auftrieb der immer nach Oben wirkt,
noch bewegen sie sich in der Luft.

Dein Hinweis auf Segelflugzeuge ist ganz richtig.
Du meinst sicher die sog. V-Form der Tragflächen.
Die wirt deshalb stabilisierend, weil die Flächen nicht
nur von vorne sondern auch leicht von unten angeströmt werden.
(von der Tragfläche aus gesehen). Stichwort: Anstellwinkel
Das Segelflugzeug ruht nicht in der Luft sondern es sinkt immer ein wenig,
und dieses Sinken ist immer nach unten gerichtet, deshalb gibt es eine
bevorzugte Lage.

Wenn der 4-Copter durch die Luft absinkt, könntest du ihn ja auch stabilisieren
z.B. durch eine lange Stange in der Mitte nach oben gerichtet mit Federn dran
wie ein Flitzebogenpfeil.
Aber auch das funktioniert nur wegen der Luftströmung wenn der 4-Copter sinkt.
Wenn er schwebt, nützt der Pfeil auch nix.
Aber er schadet auch nicht, es würde wegen des Pfeiles nicht zum Umkippen neigen.
Das ist dann wieder die Sache mit dem Schwerpunkt.

Wichtig ist: Immer die Kräftebilanz aus des Sicht des Flugkörpers betrachten.

Gruß Jan