-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Wenn man auf der Seite des geposteten Links auf "Produkte" geht, und dann bei den dort angebotenen Antriebselemente auf "Technische Details" der Motoren klickt, steht dort dass das Getriebe eine Untersetzung von 11,8:1 hat, über die Drehzahlen steht dort leider nix.
Ich hab da jetzt aber eine Theorie 
Die Facts von JanB kann ich nur bestätigen. Hab mich ein bisschen auf verschiedenen Seiten darüber eingelesen und die gleichen "Formeln" gefunden.
Grundsätzlich kann man sich ja erstmal darauf einigen das die benötigten Energieanteile des Copters (Auftrieb, Geschwindigkeit, und Luftstrahlverwirbelung(?) aus der Gesamtenergie der Luftschraube entnommen werden.
Richtig ist das die Luftschrauben bei einer bestimmten Drehzal ihren höchsten aerodynamischen Wirkungsgrad haben. Wenn der Motor bei dieser Drehzahl aber nicht genug Drehmoment hat, muss man eben die Drehzahl des Motors erhöhen und mit einem Getriebe wieder für die Luftschraube heruntersetzen.
ABER kann man das nicht auch elektronisch, verschleißfrei und mit weniger Gewicht und Wirkungsgradverlust machen?
Und 2.: Die Luftschrauben haben ja nicht die geringste Ähnlichkeit mit sonst üblicherweise an Flugzeugen o. Hubschraubern verbauten Luftschrauben die auf Aerodynamik optimiert sind. Im Prinzip kann man sich die vom Intellicopter ja auch aus einem Joghurtbecher basteln 
Kann mir nicht wirklich vorstellen dass das dann so ein rießiger Gewichtsunterschied wäre. Die Steifigkeit wird durch die gebogene Form erreicht...
Normalerweise wird die Steigung der Schraube nach außen hin doch immer geringer, oder? Weil die Umlaufgeschwindigkeiten doch auch anders sind. Warum kann man da nicht einfach Luftschrauben von Slowflyern oder so nehmen? Ok, der Durchmesser ist wahrscheinlich ein anderer, aber generell warum nicht?
Gruß, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...