Wenn ich mich nicht irre ist die mech. Leistung einer solchen LuftschraubeZitat von RCO
Drehzahl * Drehmoment
Das reine Verhältnis bleibt dann doch konstant.
Bei einem Getriebe kommt das dann doch auf das gleiche raus (minus mech. Verluste und zusätzliches Gewicht), oder?
Das Drehmoment eines Motors lässt sich ja auch über den Strom regeln.
Deswegen mein Gedanke PWM.
Kleiner Motor -> kleineres Drehmoment, Stromsparend ist ja auch relativ.Durch das Getiebe kann man sehr kleine/leichte Motoren verwenden, die dann nur noch eine entsprechend hohe Drehzahl verfügen. Außerdem sind kleine Motoren Stromsparender.
Es wird dann weniger Leistung erzeugt die dann auch entsprechend weniger an der Luftschraube zur Verfügung steht.
Die Katze beißt sich da ja immer wieder in den Schwanz.
Nicht nur Drehzal, sondern auch Drehmoment. Siehe z.B. Chopperbetrieb eines Schrittmotors.Ich seh hier nicht ganz den Zusammenhang zwischen PWM und Getriebe, außer das beide die Drehzahl ändern.
Diese selbstgebauten Außenläufer-EMotoren hab ich z.B. noch nie zusammen mit einem Getriebe gesehen, oder täusch ich mich da?
Luftschraube ist doch Luftschraube, egal wie, wo eingebaut. Sie soll Schub erzeugen und das möglichst effektiv.
Ich muss das mal genau durchrechnen, nur zu Luftschrauben bekommt man die entsprechenden Werte leider nicht ;-(
Gruß, Sonic
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