- LiTime Speicher und Akkus         

Umfrageergebnis anzeigen: Wie alt wart ihr, als ihr angefangen habt euch mit Elektronik, Robotik zu beschäftigen?

Teilnehmer
106. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 - 8

    17 16,04%
  • 9 - 10

    12 11,32%
  • 11

    4 3,77%
  • 12

    8 7,55%
  • 13

    7 6,60%
  • 14

    8 7,55%
  • 15 - 16

    22 20,75%
  • 16 - 25

    23 21,70%
  • 26 - 40

    4 3,77%
  • 41+

    1 0,94%
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Wie alt wart ihr?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bei mir ging es ähnlich mit 6 Jahren los.
    Mein Vater ließ mich ganz selbständig eine Schaltung für unser neues Haus entwickeln, bei der mit zwei Umschaltern eine Deckenlampe je an- und ausgeschaltet werden kann.
    Als "Belohnung" gabs Fischertechnik, so mit 8 den ersten "Rob" daraus gebaut (Wagen mit Motor, Batteriefach und Bumper, der die Fahrtrichtung veränderte)
    Computer fingen dann mit Comodore Ped mit Doppelfloppylaufwerk, das so groß war, wie mein alter 20"Röhrenmonitor, an ging über Apple und Z80 zum C64 /Amiga / PC.
    Meine Ausbildung als DV-Kaufmann machte ich an einem IBM 390 Großrechner im Philips-Rechenzentrum.
    Naja, den ersten richtigen Roboter baue ich erst jetzt, seit vier Monaten, mit 38 Jahren.
    Trage ich jetzt 8 oder 38 Jahre ein ?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von matren
    Kommt letztendlich auf den Verwendungszweck an.
    Ich hatte kürzlich auch noch nen alten 486 als Firewall und Router im Einsatz (Linux).

    @hrrh
    Du verwechselst Amiga mit Atari.
    Amiga entwickelt eigentlich nur das AmigaOS weiter.
    Atari war schon seit jeher auch ne Spiele-Schmiede.
    Ja der Amiga war der Rechner mit Agnuns (Video), Paula (Audio/IO) und Denise-Prozessor (CoVideo) und damit einer der ersten Multiprozessorsysteme zu der Zeit. Das ist heute Mainboard, Soundkarte und Grafikkarte
    Achja, und das Betriebssystem war bei der Standard-Version recht nervig auf zwei Disketten, hat es aber schön auf dem Monitor dargestellt wenn man die einlegen muss.. eben für blinde
    Und noch was nettes, der war wenigstens einer der Rechner die auf dem 68000er (DIL-64-Füssler) basierten. Die CPU's haben später die Laserdrucker bevölkert und die Weiterentwicklung kam dem Power-Mac zugute...

    Und Atari ST war der nette Kasten mit der schönen MIDI-Schnittstelle die man gut für die ersten MIDI-fähigen Synthesizer brauchen konnte als Sequencer. Aber hatte auch einen 68000er als Zentrale.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von BlueNature
    ...
    Und noch was nettes, der war wenigstens einer der Rechner die auf dem 68000er (DIL-64-Füssler) basierten. Die CPU's haben später die Laserdrucker bevölkert und die Weiterentwicklung kam dem Power-Mac zugute...
    ...
    Waren das nicht auch die Prozessoren die die Amis in die Cruise-Missiles gepackt haben? Wurde der nicht sogar extra dafür entwickelt und erst später in die Macs verfrachtet damit er sich rechnet?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2004
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    15
    Bei mir fing es mit der Elektronik sehr früh an, da müsste ich so um die 5-6 gewesen sein. Mein Vater (arbeitet im Elektrogroßhandel hier im Ort) brachte mir ein paar ganz einfache Bauteile mit, ein paar Batterien verschiedenster Bauform, Lämpchen, Schalter, eine 100m Rolle Draht etc. Damit hab ich wochenlang einfach nur alles ausprobiert was sich irgendwie wodranklemmen ließ. Anschließend hab ich das halbe Haus verkabelt (in der Zeit sollte man bei uns die Augen aufhalten, wenn man nicht über irgendetwas stolpern will was der kleine Depp da hingelegt hat). Irgendwann kam dann die Phase wo ich alles was mir in die Hände kam, wie Radios, Digitalwecker und Armbanduhren auseinanderschraubte (das wenigste wieder zusammen ). Da sahen es meine Eltern vielleicht ein und kauften mir einen Kosmos-Experimentierkasten (der mit dem blöden Professor im Handbuch der mich als Kind so geärgert hat, weil er einen immer erst eine Schaltung aufbauen lässt und dann - ällabätsch - sagt, wie man es besser machen soll). In etwa zeitgleich bekam ich meinen ersten Computer, einen Commodore VC20 mit Kasettenlaufwerk.
    Damit lernte ich BASIC. Mit 11 hab ich angefangen C(++) zu lernen, mit 12 Assembler und ein Vierteljahr später mit µControllern zu arbeiten.
    Tja, und jetzt mit fast 16 bin ich hier gelandet und will anfangen Robbys zusammenzuschrauben
    Gruß, Ich

    sed in exitus vermis gallinam devorat

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Meine elektrische Laufbahn hat mit 7 Jahren begonnen. Ich hatte erst so einen komischen 4,95€ Experimentierkasten von Aldi zum ausprobieren bekommen. Da war ich dann auch total begeistert von. Zu Weihnachten bekam ich dann einen Kosmos-Kasten, der zu jedem festlichen Anlass mit einem Erweiterungspaket erweitert wurde. Mit 8 Jahren hatte ich meinen ersten PC, der war schon recht gut, da ich jetzt noch nciht so alt bin. Der Elektronikbaukasten blieb erst einmal so ein wenig in der Ecke und ich widmete mich meinem PC. Die Welt der Programmierung begann. Weil jetzt alle hier so eine schöne Liste gemacht haben, mache ich das auch einmal: Basic (erst GW, dann Q), Delphi, Pascal, VB, VBA, C++, C ! (Ich bin mir sicher, dass noch etwas fehlt, weiß aber nicht was !) Naja also ich hatte dann programmiert und programmiert. Mit 11 Jahren kam ich dann wieder auf meine Elektronikkästen zurück und ließ mir eine Elektronikausstattung kaufen. Ich lötete alles mögliche zusammen und habe in der Schule angefangen mich mit solchen Themen zu beschäftigen. Jetzt bin ich in ein paar Tagen 14 und habe mir gestern mein Paket mit Startteilen für meinen ersten Roboter gekauft.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test