Zitat Zitat von womb@t
Sieht sehr schön aus! Aber warum hast du nicht direkt die Motoren mit Getriebe von den Akkuschraubern genommen? Die sind doch auch sehr stark
Danke

Mist, der ganze Text weg (ich versuchs neu)

Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass der Bot so "ausartet" und mittlerweile 7kg auf die Wage bringt.
Also nahm ich mir ein RC-Getriebe und befestigte es an eine Bodenplatte. Diese Schrauben verlaufen von der Bodenplatte über die 2 Zwischendecken bis zum Aufbau (dieser nicht mehr mit). Daran sind auch sogut wie alle Platinen befestigt, zusätzlich aber auch an die Botwände. Diese wiederum sind mit Metallwinkel verschraubt und dadurch sehr stabil.
Die Motoren sind mit Stahlwinkeln direkt mit dem Unterboden verbunden und drücken einwenig gegen das Getriebe, sodass dieses nicht nach oben "entweicht". Bei der alten Konstruktion konnte das Gewicht die Räder und das Getriebe nach oben drücken, dies wurde dadurch verhindert und die Motoren waren stets mit dem Getriebe verbunden.

Nun kann man sich vorstellen, was das für eine Fummelei gewesen wäre. Ich hätte genauso gut eine neue Konstruktion/Bot entwerfen können.
Ich hänge aber mittlerweile an meinen 1. Bot, da ich diesen immerwieder erweitert oder umgebaut habe (macht mir mehr Spaß als gleich neu zu konstruieren). \/

Außerdem ziehen die Akkuschrauber-Motoren richtig viel Strom.
Das innere Getriebe, die 2 Motoren und der Treiber wären also überflüssig und der Platz hätte nicht ausgereicht. Ich hätte die Botwände entfernen müssen.

Nachträglich würde ich alles Modular und leichter zugänglich anordnen.
Bei diesem Bot ist zwar alles sehr stabil, da alles mit jedem verbinden ist. Aber eben auch unkomfortabel bei der späteren Demontage/Umbau.
Aber das Botgehäuse war ja dafür garnicht gedacht
Mich hatte es schon die ganze Zeit an den Fingern gekrippelt, als ich an billige Akkuschrauber vorbeilief, aber Am Anfang hatte ich von Robotik ja überhaupt keinen blassen Schimmer.
So ist der Bot sparsam, hat bald 5 Spannungsquellen und dient weiterhin als große Testplattform.
Ich kann ja auch über die Räder eine Plattform schrauben und so die 1.Zwischendecke erweitern. So hätte ich Platz ohne Ende (für Greifarm/e, Türme, Funk usw.).

Gruß
Stefan