- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Offroader "Rabbie Twin" *update*

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

seit einigen Tagen sitze ich wieder an meinem Bot (nach 6 monatiger Pause).
    Er hat jetzt einen Vornamen: Rabbie (da er ganz schön rabiat ist). Musste ihn sogar langsamer anfahren lassen, da er sonst auf einwenig schrägerem Untergrund beim Anfahren fast nach hinten kippte .

Jetzt hat er einen 40mm Gehäuselüfter auf der einen Seite und auf der anderen ist ein DS1820 Temperatursensor reingesteckt (in die Wanne, da dort der Motortreiber und Spannungsregler mit jeweils einem Passivkühler und die 2 Motoren drin stecken und dort die Luft steht).

Gerade bin ich dabei, 5 CNY70's unter den Bot zu verbauen und danach auf den Turm ein Solarpanel mit LDR's zu setzen.
    Ich muss außerdem 2 einfache US-Abstandwarner (einen für hinten und einen, damit ich den Turm nicht ausversehen abreißen lasse) verbauen. Der schon montierte US-Abstandwarner lasse ich nach vorne unten "schauen", sodass mein Bot nicht in einem Abgrund fährt.

Danach will ich mir ein Kompassmodul und 3 SFR05 zulegen.

Nun zu meinen 2 Fragen:

1. Funtkioniert das Kompassmodul unter I2C, wenn SCL und SDA schon per Pullups miteinander verbunden sind (der eine Atmel mit dem Anderen)?

2. Der eine SRF 05 soll oben auf den Turm neben der Kamera sitzen und die anderen 2 vorne jeweils auf einen Servo.
    Wenn ich nun den vorderen US-Sensor und den auf den Turm jeweils zur Seite schwenken lasse und beide Werte als Integer abspeichere (vom Turm etwas bis zur Botkante abziehen) und mit diesen Werten den Winkel per Bascom ausrechne lasse und danach den Bot mittels Kompass um diesen Winkel drehen lasse, funktioniert da das Rechnen mit Bascom?

Also den Abstand der 2 Sensoren als Ankathede und den Wert (Sensor 1 minus Sensor 2) als Gegenkathede und dann den Winkel ausrechnen lasse. Nun weiß ich aber nicht, ob ich das mit Bascom ausrechnen kann .

Skizze dazu:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken us-sensorrechnung.jpg