Noch etwas zum Bohren:
Langsam gefällt mir die Idee des Bohrens mit warmen Wasser ganz gut.
Da würde ich dir empfehlen einfach mal ein paar Experimente zu machen um dir wenigstens einen ungefähren Eindruck zu verschaffen wieviel Wasser dazu erforderlich ist.
Ein Klumpen Eis zum Experimentieren lässt sich ja zur Not auch im Tiefkühlfach herstellen.

Ich würde es mir jedenfalls nicht zu einfach vorstellen ein Loch in eine dicke Eisschicht zu schmelzen.

Mit einem kleinen Lötbrenner ein Loch reinzubrennen dürfte ziemlich aussichtslos oder auf jeden Fall sehr ineffektiv sein. Das Loch füllt sich sofort mit Schmelzwasser und die Flamme kommt gar nicht mehr ans Eis ran sondern erhitzt nur das Wasser. Da warmes Wasser nach oben steigt geht das Loch dann eher in die Breite als in die Tiefe.

Mit einem kräftigen Wasserstrahl den du nach unten nachführst, könnte es eher funktionieren. Ich vermute allerdings, dass du da ziemlich viel Wasser für benötigst.
Das Wasser zu erhitzen braucht viel Energie. Mit entsprechend mehr kaltem Wasser wird es sicher genauso gut/schlecht klappen. Aber Wasser ist nicht gerade leicht und mindestens das Wasser für das erste Bohrloch muss der Roboter mitschleppen. Das kostet auch Energie und könnte den Robby unbeabsichtigt zum Eisbrecher werden lassen

Ich glaube ein Loch zu bohren ist effeltiver und wahrscheinlich auch einfacher.