-
-
Hallo Robert
Mein Problem ist nicht die Sprache C an sich, sondern das ganze Procedere drumrum mit den Parametern beim Compiler/Precompiler, und auch mit der manchmal cryptischen Schreibweise mit doppelteten Unterstrichen usw. in den *.h-Dateien. Da gibt es viele Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann. Das macht mich dann unsicher.
Ich habe nach der Wende mit Turbopascal angefangen und auch Assembler auf dem Atari noch nebenbei (hatte ich schon vor der neuen Zeitrechnung
). In Pascal gibt man den Befehl zum Compilieren und das war's, bei C muß ich erst einige Vorkehrungen treffen, wie Compilereinstellungen, Komandozeilenoptionen usw., sonst geht das in die Hose.
Mit C++ bin ich erst in einer Weiterbildung in Berührung gekommen. Vieles kann ich ja nicht übernehmen. Einige Routinen kennt die Atmel-Version nicht und außerdem gibt es da in den Bibliotheken noch so einige Unterschiede, so daß ich mit Fehlermeldungen nur so zugesch...en wurde. Dazu noch die Case-Sensitivität, da sind Fehler schon vorprogrammiert. Da verliere ich dann immer wieder die Lust und bin beim Assembler geblieben.
An sich ist Assembler ja eine klare Sprache, nur man muß genau wissen, was man tut. Viele Probleme lassen sich in einer Hochsprache relativ einfach ausdrücken. In Assembler knabbert man daran tagelang und sieht evt. den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie in meinem Fall mit dem Zeichensatz.
Ich denke, ich muß mir nur ein komplettes C-Paket installieren und nur mit dessen Bibliotheken arbeiten, und keine Fremdbibliotheken installieren und mich dann langsam vorarbeiten. Vor allem muß ich mich öfter mit der Programmierung beschäftigen, und nicht alle 3 Wochen mal. Da festigt sich kein Wissen. Man müßte nur etwas mehr Zeit haben
.
Irgendwann packe ich das auch noch. Irgendwo hatte ich mal eine Seite gesehen, wo jemand mit einem Universal-Script für den Compiler arbeitet und nur den Prozessortyp ändert. Da ich vergessen hatte, den Link zu speichern, habe ich diese Seite bis heute nicht wiedergefunden.
mfg Roger