- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Motorsteuerung für 24V und 250W??

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo stupsi,
    bis Ostern klingt gut!
    Was für einen Workshop?
    Sowas wie "Berlinkongress zur Motorsteuerung"
    oder was anderes?

    Das mit der Software ist kein problem ... solange die dann frei Verfügbar ist drücke ich gerne zwei Augen zu wenns nicht gleich hinhaut.
    Falls es dann Verbesserungen im Code gibt, könnte man einen Rückfluß in die Version machen... so ne Art OpenSource-Geschichte.
    Dies könnte man im Forum dann verfolgen und Du müßtest Dich nicht bei jedem Problemchen selbst über den Code hermachen.
    ...nur so als Anregung

    Gruß,
    Chris

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Gröden, Italien
    Beiträge
    40
    Hallo allesamt,

    ich finds riesig, dass dieses Board einen "zweiten Frühling" erleben darf
    Bin auf jeden Fall dabei; wenn irgendwelche Software gefragt ist, helf ich gerne . Open Source find ich gut! Wir sollten nur noch mal sehen, welche Funktionen integriert werden sollten (IMHO)

    Also, ich für meine Seite hätte gerne die Möglichkeit, zwei Motoren anzusteuern und gleichzeitig die Encoder auszulesen (vielleicht um einen I2C befehl á la "Motor A soll 3 Umdrehungen machen", könnte evtl. ähnlich den Schrittmotorbefehlen ausfallen). Wenn noch Platz ist, könnte man auch gleich noch ein paar Servo-Anschlüsse dazupacken

    Gruß
    Lukas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Stupsi sag bescheid wenn es das treffen gibt.

    Und den an die Nacht in der Kneipe die neue H-Brücke ist genial

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Freunde

    Mit Torsten Gietenbruch und Mirko haben wir im Schiffsmodellbau Forum, www.schiffsmodell.net, einen Fahrtregler basierend auf stupsis Schaltung funktionfähig! Siehe hierzu die folgenden 2 Links:

    http://www.schiffsmodell.net/users/t...gler_v_1_1.sch
    http://www.schiffsmodell.net/users/t...gler_v_1_1.bas

    Der Fahrtregler funktioniert wunderbar feinfühlig und kann über einen Taster und 2 LED`s so programmiert werden, das man Nullstellung und Min und Max Ausschlag einstellt.

    Die im Link angesprochene Schaltung holt sich ihre 5V Vesorgung vom Empfänger-Steckplatz und funktioniert mit 12V Motorspannung. Des weiteren hat sie den Fehler das beim Ausschalten die H-brücke ganz kurzzeitig in der H-Brücke einen Kurzschluß verursacht, der zwar weder die Schaltung noch den angeschlossenen Motor gefährdet, jedoch noch unschön ist.

    Wie ich schon mit einem Beitrag hier im Forum dargestellt hatte brauchen wir etwas Hilfe um beide Schönheitsfehler zu beheben. Siehe die Fragen hierzu:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16112

    Hallo stupsi, ich hoffe mit diesem Beitrag der Software auf Bascom AVR basis ein wenig für deine Beiträge erwidern zu können!
    MfG

    Hellmut

  5. #15
    Hallo stupsi
    ich wollte nur kurz fragen ob es wieder auf eis ist oder ob es vorschritte gibt

    (oder ist es schon fertig und ich bin einfach nur zublind *g*)

    MFG
    cyrexo

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    hi cyreco,

    Es gibt Fortschritte mit der Motorsteuerung. Die von Hellmut angesprochenen Kurzschlüsse hab ich eliminieren können, indem ich nicht mehr den BTS555 sondern einen anderen Highside-Switch verwende. Die Hardware funktioniert seitdem sehr robust.

    LINK: aktuelle Version der Motorsteuerung

    Für die Software hab ich das IC "RN-Motorcontrol" verwendet. Damit hab ich so meine Probleme. Hier sind die Eingabefunktionen (R/C, RS232,I2C) zwar recht ordentlich gelöst, aber es war kein Platz mehr im IC vorhanden, um einen PID-Regler und eine dynamische Strombegrenzung einzubauen, der für größere Motore unbedingt notwendig ist.
    Somit musste ich die eingebauten Hardware-Schutzschaltungen totlegen, um Tests durchführen zu können.

    Aus diesem Grund hab ich das Board noch nicht vorgestellt. Ich versuche mich jetzt mit einer neuen Software, die etwas dynamischer arbeitet.

    Gruß Stupsi

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    36
    hi stupsi

    die links hier gehen leider alle nicht mehr.

    könntest du mir irgend wie die schaltung für deine 24V brücke
    zukommen lassen ?

    ciao

    hütti

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    hmm, hab grad dasselbe problem: 12V, 28Ah-Bleigelakku und nen 12V, 27A Motor. in der originalansteuernung waren zwer 2SK2902-01MR drin, das sind MOSFETs die bis 60V und 40A auf Dauer aushalten, bei spitzen sogar 180A.
    mit denen bin ich grad am basteln...

    die nutz ich dann für den vorwärtsgang, für rückwärts kommen zweimal zwei parallel geschaltete 2N3055 (bis 15A) rein. mit kühlkörper, versteht sich.
    dazu sind auch noch 4 freilaufdioden dabei.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von hütti
    hi stupsi

    die links hier gehen leider alle nicht mehr.

    könntest du mir irgend wie die schaltung für deine 24V brücke
    zukommen lassen ?

    ciao

    hütti
    Hallo hütti und Alki ...
    habe das PDF zur Schaltung bei mir auf der Seite liegen.

    http://www.ulrichc.de/project/cyouto.../index_de.html

    Gruß

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    hi hütti,

    besten Dank für den Hinweis, ich habe den link repariert.
    ja, ulrichC, besonders nette Grüsse an Dich. Auch dir besten Dank, dass du diese doku auch bei dir hinterlegt hast.

    Das Projekt ist übrigens Anfang des Jahres eingeschlafen, weil ich die Software nicht gebacken bekomme. Da das Projekt aber immer noch interessant ist und die Hardware recht gut funktioniert, werd ich das Board aus seinem Dornröschenschlaf wachküssen (entstauben) .

    Dazu könnte ich Hilfe gebrauchen:
    Die Fernsteuer-Funktion mit den R/C-Eingängen hat schon mal funktioniert, aber nach letzten Programmänderungen ( FailSafe-Funktion hinzuprogrammiert ) funktioniert sie nicht mehr.

    Wer findet den Bug in der Software ????? Benutzt wurde das AVR-Studio mit WinAVR

    Hier der Quellcode:

    Link: Quellcode für den RNPOWERV4

    Gruss Stupsi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests