- 12V Akku mit 280 Ah bauen         

Umfrageergebnis anzeigen: Währt ihr für das neue Forum (Modelleisenbahn und Modellbau in der Robotik)?

Teilnehmer
71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • NEIN

    36 50,70%
  • JA

    35 49,30%
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: neues Forum? Modelleisenbahn und Modellbau in der Robotik?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Anzeige

    Powerstation Test
    Außerdem, wenn es nicht gebraucht wird, bleibt das unterforum halt leer und wird dann irgendwann wieder gelöscht.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Also was ich noch nicht ganz verstehe, ist was soll da besprochen werden? Denn wenn man fragen zu Sensoren und zu Motoren hat dann kann man das ja jetzt schon fragen.

    Ich habe zwar anfangs auch für ja gestimmt aber meine Meinung hat sich geändert, da ich nicht weis was da rein kommen soll. (Wie kann man seine Stimme annullieren?)

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Also, in das Forum rein könnten Sachen, die z.B. durch eine Modelleisenbahn etwas ausgeben (siehe oben), oder solche, die vielleicht die Aufgabe haben, Sachen von A nach B zu transportieren. oder solche Sachen wie auf richtig großen Bahnen wie bei Dauerausstellungen, wo vielleicht Microcontroler die Aufgabe übernehmen, zu bestimmten zeiten bestimmte Züge in bestimmte bahnhöfe auf bestimmte Gleise auf bestimmte positionen zu fahren, und das macht dort auch kein mensch! Oder aber Sachen die die Modellautos dann fahren lassen und wie man es hinbekommt, solche Autos fahren zu lassen, denn die Modellautos auf den Straßen der Modelleisenbahnen sind zum Teil relativ klein.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Obwohl zwischen Robotik und Modellbau viele Parallelen bestehen , sind hier eigentlich nur wenige Modellbauer vertreten. Auf Anhieb fällt mir nur unser Segelschiffmodellbauer ein. Dabei könnten meiner Meinung nach beide Seiten voneinander profitieren.

    @Spion: Warum sollte ein Modellbauer HIER nach Motoren und Sensoren fragen? Und vor allen Dingen warum sollte er noch da sein, wenn wir mal Fragen zu Themen haben, wo bei den Modellbauern in der Regel die größere Kompetenz ist, wenn wir ihnen keinen eigenen Platz bieten.

    Ich denke ein solches Unterforum bietet beiden Seiten die Möglichkeit über den Tellerrand zu sehen und neue Ideen zu entwickeln.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  5. #15
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    @Lunarman: Off Topic: Die weihnachts-fuzzies in deiner aktuellen Signatur find ich viel hübscher als deine Ultra-mega-monster Schrift mit wüsten Drohungen

    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Excalibur
    sind hier eigentlich nur wenige Modellbauer vertreten
    Hier, hier, hier !!!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Ich finde, es soll ein Forum mit dem Schwerpunkt der Robotik bleiben. Sonst kommt heute Modellbau, Morgen Motortuning via Chip und Übermorgen vieleicht sogar X-Box.
    Macht das Sinn?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Obwohl zwischen Robotik und Modellbau viele Parallelen bestehen , sind hier eigentlich nur wenige Modellbauer vertreten. Auf Anhieb fällt mir nur unser Segelschiffmodellbauer ein. Dabei könnten meiner Meinung nach beide Seiten voneinander profitieren.

    Warum sollte ein Modellbauer HIER nach Motoren und Sensoren fragen? Und vor allen Dingen warum sollte er noch da sein, wenn wir mal Fragen zu Themen haben, wo bei den Modellbauern in der Regel die größere Kompetenz ist, wenn wir ihnen keinen eigenen Platz bieten.
    Modellbau ist so ein umfassendes Gebiet, dass sich selbst viele Modellbauforen auf einzelne Teilgebiete, z.B. RC-Modellbau, Schiffsmodellbau, Flugmodellbau usw. spezialisieren.

    Diese ganzen Themengebiete könnte man hier in einem Unterforum gerade mal ankratzen.
    Ich glaube nicht, dass man mit einem Unterforum, dass gerade mal an der Oberfläche der Thematik kratzt Modellbauer aus ihren Stammforen weglocken kann.
    Ich glaube auch nicht, dass man durch ein paar Modellbauer die sich eventuell in dieses Unterforum verirren, grossartig von dem Wissen das Modellbauer haben profitieren kann.
    Wenn man von deren Wissen profitieren möchte, ist es glaube ich am sinnvollsten sich in Modellbauforen umzusehen.
    Genauso können Modellbauer eher von unserem Wissen profitieren, wenn sie hier mitlesen, als wenn sie ein eigene eigene Sparte Robotik in ihren Foren aufmachen.

    Sieh es einfach mal umgekehrt. In vielen Modellbau-Foren gibt es auch einen Bereich "Elektronik". Trotzdem bist du aber doch hier. Warum?
    Wahrscheinlich doch, weil hier intensiver auf die Bereiche die dich interessieren eingegangen wird, als im Elektronik-Bereich der Modellbau-Foren.

    Im Bereich Modellbau gibt es unzählige Themen, die hier sicher niemanden interessieren, z.B. welches RC Auto ist geländegängiger, welches Fliegermodell ist schneller, wo bekomme ich den schnellsten Tuningmotor, die billigsten Reifen, wo gibts Ersatzteil xyz, wo finde ich Baupläne von xyz, wie lerne ich am besten einen Segelflieger zu steuern.........

    Wenn es hier ein Unterforum "Modellbau" gibt, werden diese Themen wahrscheinlich weit häufiger hier auftauchen als die Spezialgebiete des Modellbaus die für den Roboterbau wirklich von Interesse sind.

    Ich glaube ein Wurstbrötchen schmeckt besser, wenn man Brötchen beim Bäcker und Wurst beim Metzger holt, als wenn man zum Schuster geht der nebenbei noch ein bischen Klempnern, Malen, Putzen Backen und Fleischern kann

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi all,

    ich habe mit nein abgestimmt, weil ich der Meinung bin, daß die Themen der Unterforen weit genug gefächert sind und die hier besprochene Themen in allen Automatisierungsbereichen verwendet werden können.

    Wenn jemand zu einem speziellen Modellbauproblem Hilfe braucht sollte er lieber in einem Modellbauforum nachfragen, weil dort die 'Spezialisten' sind. Falls jemand ein Automatisierungsproblem hat ist er hier jederzeit willkommen. Es ist, soweit ich informiert bin, nicht verboten in mehreren Foren Mitglied zu sein. Dies schliesst jetzt nicht aus, dass in einem Forum auch Randgebiete mitbehandelt werden sollten.

    Die Themenerweiterung kann natürlich auch soweit getrieben werden, bis ein 'Universalforum Technik' entstanden ist. Ob dann immer noch die Fragen beantwortet werden ist fraglich.

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    im Kreise Offenbach
    Alter
    53
    Beiträge
    71
    Hiho zusammen,

    ich habe mit nein gestimmt, da ich der Meinung bin, dass es genügend Modellbauforen gibt. Dort findet man auch die geballte Fachkompetenz dazu.
    Ich denke eine Verwässerung des Roboterforums mit Inhalten aus dem Bereich des Modellbaus ist nicht gerade sinnvoll.

    Grüße David
    Tue Recht und scheue niemanden \/

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests