Tja... zumindest in meinem Fall ist das sicher nicht so, ich betreibe meine vom Aussterben bedrohte Schnittstelle über einen 74HCT244.Zitat von FR483
![]()
Eben, genau das meinte ich doch......
Aber man bekommt immer noch Laptops mit RS232, da muss man beim Kauf halt drauf achten.
...
Damit wir uns richtig verstehen, ich habe absolut nichts gegen USB. Im Gegenteil, ist eine tolle Schnittstelle, die ich auch gerne nutze!
Blöd ist nur, dass man plötzlich viele Geräte und diverse Programme quasi in die Tonne kloppen kann, weil die anderen Schnittstellen sag- und klaglos eingestampft werden.
Der Zugriff auf ältere Hardware ist so kaum noch möglich.
Viele ältere Programme laufen eh schon gar nicht mehr oder nur mit unheimlichen Tricks und Winkelzügen auf den neueren Betriebssystemen.
Viele scheinen mittlerweile zu vergessen, dass die Schnittstellen für den PC das Fenster zur Außenwelt sind, ohne vernünftige und zuverlässige Ports bleibt die Kiste nämlich eine Insel auf dem Schreibtisch.
Im Heim- und Hobbybereich, oder wenn man jeden Tag nur ein paar nette Briefchen und Emails schreibt, kann einem das ja noch einigermaßen Schnuppe sein.
Die Sache sieht aber gleich etwas anders aus, wenn man plötzlich keinen Zugriff mehr auf eine zehn Jahre alte SPS hat, weil unsere neuen, ach so tollen PC´s das System nicht mehr bedienen können.
Soll ich dem Kunden etwa sagen, er soll sich eine neue Maschine kaufen?![]()
Würdet ihr euch etwa ein neues Auto kaufen wollen, bloß weil der Zapfhahn an der Tanke plötzlich durchgängig auf ein 50mm-Vierkantrohr umgestrickt wird, damit das Tanken schneller geht??
Ich peil´s mal grob über den Daumen, seit etwa 5-6 Jahren existieren USB, COM, LPT, PS/2 und-wie-sie-alle-heißen friedlich miteinander in unseren Rechnern, aus welchem zwingendem Grund sollte man das jetzt auf USB einschränken?
Und wenn man schon eine einheitliche Schnittstelle einführt, sollte doch die Kompatibilität zu den alten Systemen 100%ig gewährleistet bleiben.
Alles andere ist schlichtweg unprofessionell und hat mit "Fortschritt" ganz sicher nicht das Geringste zu tun.
@Tim:
Du könntest natürlich auch mal schauen, ob es nicht eine COM-Port- oder LPT-Port-Karte für Deinen Rechner gibt. Manchmal bekommt man die Teile recht günstig im Elektronik-Handel.
Viele Grüße
Torsten
Lesezeichen