- Labornetzteil AliExpress         
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: Dopplereffekt

  1. #91
    superbastler
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Licht hat ja immer die konstante Geschwindigkeit von c. Wenn nun die Lichtquelle sich von dem ruhendem Betrachter wegbewegt, dann braucht das Licht mehr energie um die Licht geschwindigkeit zu halten, als wenn es blauverschoben wäre. Somit verliert rotverschobenes Licht mehr Energie, damit auch der Betrachter die selbe Lichtgeschwindigkeit messen kann, wie jeder andre auch. Uns zwar c.
    Bei der Frequenz von Licht verhält es sich ähnlich wie bei Schall: die Frequenz muss sich verdoppeln um die Oktave zu erhalten. Beim Licht is das sogar so extrem, dass wenn sich die Frequenz verdoppelt, man den Eindruck hat, es sei nur ein bisschen heller geworden.
    Einstein war ja fest der Meinung, das selbst, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, man in diesem Raumschiff die selbe Lichtgeschwindigkeit messen würde, wie außerhalb. Mann könnte meinen, dass ein außenstehender im Raumschiff dann die doppelte Lichtgeschwindigkeit "sieht", aber Einstein glaubte, das es nicht so ist(der hat ne Logik )

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Also um die Sache endlich aufzulösen:

    Das Energiedelta wirkt sich, man glaubt es kaum, auf die MASSE der LICHTQUELLE aus!!!!

    So, ich hab gerade keine Zeit die Erklärung hier zu Posten, aber ich schreib se heute Abend rein. Bis dann.

  3. #93
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Das ist schon Klar. Wenn der Emitter, Licht oder irgend eine Form von Energie abgibt, wird sich auch seine Masse ändern (E= M*C²).
    Ich kann mir aber nicht vorstellen was das beim Beobachter mit dem Doppler-Effekt zu tun hat ?
    Soll sich die Masse des beobachteten Objekts bei einer Blauverschiebung stärker ändern als bei Rot ? Und das nach dem das Photon Millionen von Jahren unterwegs war ? Der Stern wird sich schon lange in eine Supernova aufgelöst haben !
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  4. #94
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    @Vorgon: Niemalls hab ich nach dem BETRACHTER gefragt!

    So und hier die Erklärung ( ohne Mathematik ):

    Der Dopplereffekt ist nicht symetrisch, was die Energie angeht! Die Energie, die durch die Blauverschiebung gewonnen wird, ist größer als die, die durch die Rotverschiebung verlorengeht. Bei 0,1C ist die Energie die die Blauverschiebung dazubekommt 10,55% wärend die Rotverschiebung nur 9,55% verliert. Dieses Energiedelta bekommt der Stern laut Einstein dazu!!! Und da ja Masse und Energie äquivalent sind wird der Stern schwerer. Würde man nun aber an dem Stern schnell vorbeifliegen, würde er aus der sicht des Piloten schwerer werden, da die Energie der Rot-/Blauverschiebung auch aus der sicht des Piloten verändert wird. Kurios nicht???

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress