Dass ein Verbrennungsmotor aus dem Modellbau zu wenig Kraft hat würde ich nicht behaupten! Die meißten haben über 1 PS
"PS" ist Leistung und die hat der Motor erst bei einer hohen Drehzahl.
Mit einem entsprechenden Getriebe kommt man natürlich auch an das notwendige Drehmoment bei entsprechend niedriger Drehzahl, aber wie funktioniert das beim Anlassen?
Ich vermute dann braucht man auch noch eine Kupplung. Die sollte man allerdings im Modelbauzubehör bekommen.

Das kannst du aber verringern indem du einen gebrauchten Verbrennungsmotor kaufst. ( z.B.: Ebay) Der hat dann nicht mehr eine so große Kompression und lässt sich leichter drehen!
Der hat dann aber auch entsprechend niedrigere Leistung oder?

Wenn der Motor richtig eingestellt ist braucht man den Elektrostarter nur ca 2 sec betreiben und der Motor läuft!
Das glaube ich ja gerne. Aber wieviel Aufwand ist erforderlich den Motor richtig einzustellen und wie oft muss die Einstellung dafür kontrolliert und der Motor gewartet werden?
Echte Notstromaggregate neigen dazu, ausgerechnet wenn man sie mal braucht nicht anzuspringen.
Wenn man so einen Modlbau-Verbrenner vor jedem Start erst mal säubern und die Einstellung kontrollieren und justieren muss, entspricht das für mich nicht mehr ganz der Idee eines "Notstromaggregates".
Vielleicht ist das aber auch nicht nötig, ich habe wie gesagt keine Erfahrung damit.

Als Richtmaß: 15-20 Minuten Laufzeit sind ca 125 ccm Sprit.
Um den Hauptakku wirlich wieder aufzuladen, braucht der Roboter dann vermutlich einen eigenen Tankanhänger
Wird dann auch eine recht teure Akkuladung, der Sprit für Modelbauverbrenner ist soweit ich weiss nicht ganz billig.

Der Glühakku hat nur 2 Volt! Da kannst du mit Wiederständen locker den leeren Fahrakku nehmen! Der hat ja entladen auch noch mehr als 2 V!
Spannung ja, aber liefert der dann auch noch genug Strom?
Die meiste Restleistung dürfte dabei jedenfalls an den Widerständen abfallen. Der Elektrostarter bräuchte auch noch etwas Strom und eventuell sogar mehr Spannung.

Ich glaube, als echte Notstromversorgung die wirklich nur in relativ seltenen Notfällen einschalten und dann den Akku wieder aufladen soll ist das Ganze keine so gute Idee.

Wenn es mehr ums Basteln und Entwickeln als um eine möglichst sinnvolle Lösung geht, ist es natürlich trotzdem ein interessantes Projekt.