Also das anlassen im Modellbaubereicht ist ganz einfach! Man hat ne Fliehkraftkupplung und die kuppelt erst ein wenn genügend Kraft vorhanden ist! Dies ist im Normalfall nicht bei der Leerlaufdrehzahl wobei man diese aber auch einstellen kann.

Ja die Motoren von Ebay mit weniger Kompression haben nicht mehr ganz die Leistung aber das sollte nicht das Problem sein. Eine Übersetzung wäre so und so notwendig.

Ist der Motor einmal eingestellt bleibt er das auch, außer er ist schon sehr ausgeleiert vom vielen Betrieb! Kommt dann auf die Erfahrung an wie lange man braucht (Ich brauch ca.10 mins, außer der Motor ist neu dann muss er erst noch einlaufen..)! Man muss nicht immer umstellen! Habe selber einen Buggy und da stimmt auch alles so wie ich es eingestellt habe! Max 2 sec dann springt er an! Was mich ein wenig stutzig machen würde wäre die Lebensdauer! Im Normalfall ist bei Modellbaumotoren bei ca, 20 - 30 Litern Sprit das Lebensende erreicht!

Den von Ringo abgebildeten E - Starter hatte ich auch gemeint! Ich habe nur kein Bild gefunden auf der Homepage von meinem Modellbaugeschäft!

Ulrich hat größere Motoren angesprochen: Es gibt im Modellbau auch größere Motoren mit ca 23 ccm! Diese werden in Automodellen im Maßstab 1:5 eingesetzt! Sie laufen nicht wie die kleinen mit teurem sprit sondern mit Gemisch von der Tankstelle (Mopedtreibstoff).

Also wenn ich mir das alles überlege, dann ist das mit dem Aggregat wirklich nicht sinnvoll. Der Wirkungsgrad ist glaub ich auch nicht so berauschend. Ich würde auch einen 2ten Akku einbauen mit dem er dann zur Ladestation fährt!