Also ich komme aus der Modellbauecke.Zitat von Xericus
Ich habe selbst 4 Modelle mit Verbrennungsmotor um die ich mich kümmer.
Also wie Xericus geschrieben hat, wenn ein Motor wirklich gut eingestellt ist und sag ich mal "gut" anspringt kann man Ihn vll als Generator benutzten. Anmachen, und ich denke Standgas dürfte von der Drehzahl her reichen, um den Dynamo antreiben zu können und einigermaßen Leistung zu bekommen.
Zum thema starten:
Du kannst solche Starter nehmen wie oben auf dem Bild. Aber ich glaube für deine ansprüche wär so einer besser:
Bild hier
So jetzt noch zur Glühkerze. Ich hab mir selbst eine Art Power Panel gebastelt und hab da auch mal den Strom einer Glühkerze gemessen: ca 2A bei 2V! Also brauchste die Leistung noch von deinem Akku.
Wenn der Motor noch neu ist und viel Kompression hat brauch der E-Starter auch mehr Strom...
und wenn der Motor dann nicht sofort anspringt und du das ganze 2-3 mal machen musst ist, kann es sein das dein Akku zu schwach ist..
Ich denk wenn man den Motor im Standgas laufen lässt, wird er nicht soo heiß, d.h wenn der Bot sich dann bewegt oder der Kühlkopf mit einem kleinen Gehäuse Lüfter angeblasen wird ist das o.k.
Der Sprit verbrauch liegen bei einem 2.5ccm Motor für 20min Stand bei ca. 80ml
Die Kosten sind auch nicht ohne..
Motor (gebraucht) ca. 40-50 Euro Ebay
E-Starter
Tank
etc..
aber das Teuerste ist der Sprit! Hab gestern wieder für 2,5l Sprit fast 25Euro hingelegt und diese kostbare Suppe dann im Stand verblasen.. ich weiß da nicht.
Also ich wär auch für einen 2. Akku der genug saft hat den Bot noch ein paar m zu Bewegen.. oder Solarzellen, Brennstoffzelle.. ka...
Modellbaumotoren sind halt doch für den Modellbau..
Wenn du das wirklich machen willst kann ich dir deine Motor einstellen und so, ist kein Thema.
MfG
Ringo
Lesezeichen