-         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Externer Pci-Express Controller...

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45

    Externer Pci-Express Controller...

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich hab eine ganz verrückt Idee (ich glaube jedenfall, dass sie ziemlich verrückt ist!) aber ich finde sie dennoch interessant und eigentlich auch sehr brauchbar!

    Ich hab mir vor einigen Tagen eine Pci-E Grafikkarte geholt. Nur leider passt sie nicht in mein Gehäuse! Jetzt bin ich auf die tolle Idee gekommen, das man doch einen externen Pci-Express Controller selber entwickeln und bauen könnte. Ich behaupte nämlich, dass es sowas bis jetzt noch nicht gibt(nach langen googeln)
    Meine Idee ist, das man einen Datenkabel vom Pci-Express Slot auf dem Motherboard rauslegt, bis zu einen exteren Pci-Express Controller!

    Die zwei Komponenten

    1. Das Datenkabel
    Das Datenkabel mit pci-express Stecker sollte den PEG (PCI Express for Graphics)Standard mit 16 Lanes besitzen, so das es auch auf die x16 Slots passt. Das Kabel sollte nicht zu lang sein, da man den externen Controller wohl nicht 10m wegstellen möchte. Denn Stecker steckt man dann ganz einfach auf den pci-express Slot des Motherboards.

    2.externer Pci-Express Controller
    Der Controller sollte mit einem Pci-Express x16 (PEG) Sockel ausgestattet sein (wenn nicht sogar zwei) und durch ein kleines Gehäuse geschützt werden (Natürlich muss man genung Platz berechen! Nicht das man weider vorm gleichem Problem steht)

    Ich hab mich natürlich auch schon umgeschaut und ein Paar Internetseiten zu diesem Thema gefunden! Aber leider konnte ich bis jetzt noch keinen Liferant entdecken, der fertige Pci-Express x16 Sockel herstellt und vertreibt.

    Aber deswegen stelle ich diesen Beitrag ja ins Forum!
    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir vielleicht Tipps geben, wo ich die Sockel herbekommen könnte?
    Oder sagt mir doch allgemein euro Meinung zu diesem Projekt.

    Links:
    http://www.hardwareecke.de/berichte/..._express_1.php
    http://www.plxtech.com/
    http://www.scantec.de/
    http://www.suyin-europe.com/products_onlinecatalogue.htm(Leiterverbinder)

    ich freue mich schon auf eure Beiträge, auch wenn dieses nix mit Robotern zu tun hat, aber dafür ja was mit Eletronik.

    MAtic

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    4.255
    2,5GHz leitungen quer durch die gegend verlegen... ich weiß nicht so recht, ob das das gelbe vom ei ist... ich weiß nicht, was schlimmer ist: die abgestrahlen oder die eingefangenen störungen...

    schmeiß lieber deinen minitower weg und hol dir nen vernünftigen, geräumigen bigtower...

    [qoute]
    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir vielleicht Tipps geben, wo ich die Sockel herbekommen könnte? [/quote]
    wahrscheinlich nur in zigtausender-packs bei nem großen distri...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    326
    ich könnte mir vorstellen dass die geschwindigkeit durch das kabel verzögert wird. ähnlich zu langen monitor kabeln. und wie willst du dann die karte schützen? da musst du ja wieder ein case bauen. darum würd ich auch sagen kauf dir ein neues.

    gruß fabi

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    64
    ich würd mal sagen dass selber baun bei den geschwindigkeiten praktisch unmöglich is...
    na, ja.. bist du sicher dass du mit den käuflichen riser cards die karte ned bei dir ins gehäuse kriegst?
    http://cgi.ebay.de/1-Slot-32Bit-PCIE...QQcmdZViewItem

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Hi stevy,

    Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich Riser Karten bis jetzt noch nicht kannte! Du hast recht das hört sich sehr interessant an... Aber ich weiß nicht ob meine Shuttle Xpc diese Karten unterstützt!
    Was aber nicht so schön sein wird wenn ich die Karte einbaue ist, dass ich das Gehäuse nicht mehr zu bekomme oder nur ich muss mir ein neues Gehäuse bauen?!

    Mal schauen!

    MAtic

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von traedamatic
    ...mein Shuttle Xpc...
    irgendwie ne komische kombination... riesen-graka und mini-gehäuse... wenn die karte größer ist als das mainboard, kann das ganze ja wirklich kaum passen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •