- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 24 von 28 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 276

Thema: AutoMower von Elektrolux und Husqvarna

  1. #231
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    26
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Handy-Datenkabel vom Typ Nokia DLR-3P oder auch Siemens M(L)45... sollen auch einen einfachen MAX3232 Chip enthalten, siehe auch
    http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/AddASerialPort
    Kapitel: "Using a mobile phone data cable"

    Ich überprüfe das mal, diese Noname-Kabel bekommt man ja an jeder Ecke für ganz kleines Geld. Im Prinzip müsste man dann ja nur den Stecker abschneiden und den JST-Stecker anbauen...

    Update:
    Ich habe folgende interessante Links zum Datenkabel gefunden, von daher müsste es funktionieren. Der zusätzliche PIC im Stecker war ja eine Art Dongle zum Kopierschutz von Nokia und kann in dieser Applikation einfach ignoriert werden.
    http://www.atrox.at/datacable/dlr3/index.html
    http://www.atrox.at/datacable/connector/index.html

  2. #232
    Hallo,
    danke für die schnelle Information. Ich tue mich immer etwas schwer mit den alternativ Typen. Ich musste heute in der Firma Teile bei Conrad bestellen, da habe ich mir einige MAX 3232CPE DIL 16 gleich mitbestellt. Die restlichen Bauteile hatte ich noch.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

  3. #233
    Hallo,

    ich lese auch eifrig mit. Die Funkverbindung find ich absolut super.

    Mein AM ist von 2006 und tat eigentlich bis jetzt immer brav seine Dienste. Leider hat sich jetzt das Display verabschiedet und ich seh keine Meldungen mehr. außerdem ist wohl ein Software Update nötig, wenn das Display getauscht werden soll, nur leider gibt's bei mir in der Nähe keinen brauchbaren Händler.
    So ein serielles Kabel aufzutreiben dürfte noch machbar sein. Läßt sich das Update auch ohne Autocheck auf den AM bringen ? Vielleicht mit der Soft von Vogon ? Wo bekommt ihr die neuen Update's her ?
    Antwort auch gerne als PN.
    Wenn das gute Stück wieder instand gesetzt ist, will ich es auch per Funk versuchen. Ich würde gerne gesteuert durch ein Gartentor rausfahren, um den Vorgarten zu mähen. Meine Vorstellung ist ein Programm mit Fahrt entlang dem Suchkabel in Richtung Vorgarten anzulegen und dies per Funk zu aktivieren und gleichzeitig das Gartentor zu öffnen. Könnte man vielleicht auch über einen Bewegungsmelder realisieren der für diese Zeit scharf geschaltet wird. Problematisch wird dann eher der Rückweg, da würde ein Bewegungsmelder ja jedem der hinläuft das Tor aufmachen, der Gedanke gefällt mir weniger. Bin für Vorschläge offen.

    Herzliche Grüsse Fritz

  4. #234
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Hallo Fritz R.

    Mein aktuelles VB-Programm macht schon so etwas ähnliches.
    Neben den aktuellen AM-Daten schaut es nach dem Regensensor am CD-Pin und einem Stopschalter am CTS-Pin. Damit kann er den AM in die Ladestation zurückholen und halten.
    Mit dem Stopschalter kann man den AM jederzeit manuell nach hause fahren lassen bzw per Schaltuhr nur zu bestimmten Zeiten fahren lassen.
    Der Regensensor lässt den AM ebenfalls in seinen trockenen Unterschlupf verschwinden und das Programm errechnet aus der Regenzeit wie lange er dort bleiben soll.

    Der Weg von der Ladestation zum Rasen geht durch eine schmale Gasse. Wenn der AM im normalen Mähbetrieb in diese Gasse fährt, gibt es ein Unheil denn sie ist so eng dass er nicht wenden kann. Deshalb wird ihm die Einfahrt durch ein extra Schleifenstück versperrt. Nur wenn der AM der Suchschleife folgt gibt ein Relais am RTS-Pin den Weg frei.

    Deine Version ist bestimmt auch machbar.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  5. #235
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    26
    Ein Arbeitskollege hat bei seinem Automower ein DLR-3P Datenkabel von Nokia entsprechend modifiziert. Funktioniert perfekt!

  6. #236
    @harald_nds:

    gute Idee, das probier ich aus. Wenn klappt mach ich eine kurze Anleitung.

  7. #237
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    26
    Mir ist auf dem letzten Digikey-Katalog aufgefallen, dass diese jetzt den "Mindestbestellwert" für kostenlose Lieferung ohne Mindermengen-Zuschlag von 150 auf 65 Euro gesenkt haben. Da hier viele XBee-Anwender lesen werden dachte ich dieser Hinweis könnte hilfreich sein.

    BTW: Schmeissen die euch in den Firmen auch mit diesen Digikey-Katalogen zu? Da kann man regelmäßig die gedruckten Katalogwerke abbestellen, es werden automatisch immer wieder mehr - Wahnsinn! Ich habe mir schon überlegt, zu Hause eine Katalog-Heizung einzubauen

  8. #238
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Sulzburg-Laufen
    Beiträge
    11
    Hallo,

    so langsam habe ich alle Bauteile für mein Projekt zusammen.

    Mir fehlt nur noch so ein komischer 4-pol-JST-Stecker für den Diagnoseanschluss mit Kabel.

    Wisst ihr grade, welcher Händler sowas liefern kann? Googeln brachte mir bisher nix ein, auch nicht bei den normalen Elektronikhändlern.

    Gruß,
    Tachy

  9. #239
    Zitat Zitat von Tachy
    Hallo,

    so langsam habe ich alle Bauteile für mein Projekt zusammen.

    Mir fehlt nur noch so ein komischer 4-pol-JST-Stecker für den Diagnoseanschluss mit Kabel.

    Wisst ihr grade, welcher Händler sowas liefern kann? Googeln brachte mir bisher nix ein, auch nicht bei den normalen Elektronikhändlern.

    Gruß,
    Tachy
    Hallo,
    googeln unter JST

    Steckergehäuse JST ELP-04NV
    Crimpkontakt JST SLF-01T-P1.3E

    Muster bestellen, die sind in wenigen Tagen da.

  10. #240
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    26
    Das kann ich bestätigen, einfach um ein paar Muster und Kontakten bitten. Überhaupt kein Problem!

Seite 24 von 28 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad