-
-
Hallo zusammen,
da einige von Euch einen Automower haben hätte ich ein paar Fragen an Euch:
Ich habe ein Grundstück mit einer Rasenfläche von ca. 450 qm und würde gerne einen Rasenroboter einsetzen. Zunächst dachte ich an den Ambrogio L 50 aufgrund der Rasensensoren. So würde ich mir das Verlegen eines Begrenzungsdrahts sparen. Dann habe ich mich aber doch für den Marktführer Husqvarna entschieden, da ich besonders auf ein leises Gerät wert lege. Ich dachte aus Kostengründen zunächst an den 210 C, dann an den 305 C und bin nun beim 220 AC angekommen.
Ich zögere nun noch mit der Bestellung aufgrund folgender Punkte und bitte hier um Eure Einschätzung:
1. Die aktuelle Generation 2 ist seit mehr als 5 Jahren auf dem Markt. Mit dem 305 C kommt gerade das erste Modell der 3 Generation auf den Markt. Ist in 2012 mit weiteren, neuen Modellen der 3. Generation zu rechnen? Ich würde ungern 2000 Euro investieren und dann in wenigen Monaten von einem Nachfolgemodell zu erfahren.
2. Als mögliche Verbesserungen für neue Modelle sehe ich:
- Lithium-Ionen Akkutechnologie
- neue Antriebsmotoren (noch leiser und stromsparender)
- intelligentere Elektronik (neue Mähmuster für schnelleres Mähen, evtl. GPS gesteuert siehe http://www.mow-by-sat.eu)
- Rasensensoren wie bei der italienischen Konkurrenz
- integrierter Regensensor läßt Mäher bei Regen zum Aufladen in die Station fahren und erst wieder starten wenn es nicht mehr regnet
- Stromsparmaßnahmen (z.B. Einschalten der Spannung für den Begrezungsdraht nur wenn der Mäher aus der Ladestation fährt).
-
Hallo an Alle,
unter folgendem Link könnt Ihr von mir eine Anleitung erhalten mit dem man den Automower über WLAN über das Heimautomationssystem Homematic von EQ3/ELV ansteuern kann, sowie permanent den aktuellen Status ermittelt.
Damit ist es bspw. möglich automatisiert zu steuern wann der Automower aktiv/inaktiv sein soll oder ob er bei Regen (Regensensor muss ebenfalls unter Homematic vorhanden sein) wieder in die Ladestation fahren soll oder oder oder...
http://www.fhz-forum.de/viewtopic.ph...p=49726#p49726
-
Hallo,
kennt jemand ide Pinbelegung des internen Steckers, wo normalerweise das GSM/GPS Modul eingebaut wird. ich habe jetzt einen XBee an der Diag-Buchse unten angesteckt, und möchte das ganze nach innen verlegen. Daher wäre die Pinbelegung intern interessant.
-
Hi garfi35,
ich hab's einfach mit einem "Durchgangsprüfer" ausgemessen.
Die internen Pins sind direkt 1zu1 auf den Diagnosestecker durchgeschleift.
Du solltest aber vorm messen den Batteriestecker abziehen !!!!
TS
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen