-
-
Update zum Stand der Dinge:
Die Hardware ist fast vollständig eingetroffen (Controller-Board. LCD, XBee's, Adapter-Platinen [Danke an Harald!], Regensensor, diverse Kleinteile. Die RTC fehlt noch (www.futurlec.com sitzt in Australien, angeblich ist die Sendung unterwegs, es gibt allerdings sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte über diesen Versender. Wie auch immer, die Einzelteile für eine RTC habe ich für den Notfall jetzt auch - wäre also auf einer Standard-Leiterplatte machbar.)
Die XBee Pro Module gefallen mir immer besser - wenn sie jetzt noch die erwartete Übertragungsleistung bringen ... warum nicht. Mit dem "XBee Development Board" mit USB-Anschluß und der zugehörigen PC-Software lassen sich die Teile problemlos konfigurieren. Die Stromversorgung erfolgt über USB, ein virtueller COM-Port macht die Ansteuerung mit jeder RS232-kompatiblen Software einfach.
Nächster Schritt: Austausch der bisherigen Funkmodule durch 2 XBee Pro, Austausch des PC-seitigen Boards durch das XBee USB-Board.
Danach gibt's einen kurzen Update.
Dann: Aufbau der Basisstation und AVR-Programmierung. Das dauert ein paar Tage länger
Anmerkungen:
XBee Pro: Aus der Doku ist ersichtlich, dass ein Multi-Point Netz nicht mehr mit gesicherten Übertragungen laufen würde, weil der Sender nicht mehr feststellen kann von wem ein ACK kommt. Ich hatte gemeint, per Sender ID und Framing wäre das zu regeln. Falls nicht, gibt es einen konzeptionellen Ausweg: Die Basisstation spielt Koordinator und hält - mit 2 angeschlossenen XBee Pro Modulen - Verbindung 1 x zum AM und 1 x zum PC. Vom PC muß der AM nicht direkt gesteuert werden. Mein Plan ist mehr, vom PC die Basisstation zu steuern bzw. gesammelte Daten abzurufen, während die Basisstation mit dem AM kommuniziert (Timer, Stopp bei Regen, Statistikdaten sammeln, etc.).
Das ist dann aber schon eine weitere Ausbaustufe - jetzt muß erst mal die Basis laufen. Mit einigen AVR-Details geht es gut voran, auch Dank der Hilfe in anderen Diskussionen hier im Forum.
Mehr demnächst.
Gruß, Klaus