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Thema: AutoMower von Elektrolux und Husqvarna

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Re: Ladestation!

    Zitat Zitat von zero1500
    Wie findet der neue automower 2004 eigentlich seine ladestation?
    und gibt es eine möglichkeit den AM auf 2-3 rasenflächen mit einer ladestation zu betreiben?
    und was sind die kosten für ersatzteile (motor, klingen,akku...)
    wie oft muss/sollte er überhaupt fahren (in der woche)wenn das gras
    durchschnittlich schnell wächst?
    Schau mal hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9442
    dort habe ich in mehreren Beiträgen mein Wissen über den Automover beschrieben.
    Prostetnic Vogon Jeltz

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  2. #2
    robbi feld
    Gast
    habe seit einem Monat einen Elektrolux Automover. Das Problem: auf dem Rasen der Tiefgarage fährt er nicht "kein Schleifensignal". Wer kann helfen

  3. #3
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    Was sagt (blinkt) denn die LED an der Ladestation ?
    oder schau mal hier: http://www.foren.de/system/morethrea...1262180-0.html
    Prostetnic Vogon Jeltz

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  4. #4
    baer
    Gast
    @der aller dümmste Anfänger:

    Sorry, ich habe jetzt auch gesehen, dass der Link eines drüber steht. Bin wohl ein noch dümmerer Anfänger, ich habe nur die erste Seite gesehen und dort auf antworten gedrückt und somit die Unterseiten nicht gelesen.

    Sorry,
    dummer baer

  5. #5
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    Gartenform (Offen, Komplex1, Komplex2)

    ... der Punkt Gartenform im Menue des Automower.
    Welchen Einfluss hat diese Einstellung auf das Mähen, wendet er dann anders oder öfter oder ...?

    Ich schreib da mal meine Beobachtungen.

    (um mir das Schreiben und euch das Lesen zu erleichtern, RS:= Rand-Signal = Schleifensignal meldet auserhalb der Begrenzung oder einer der Kollision-Sensoren hat angesprochen)

    Der Automower mäht außer im Viereckmodus immer geradeaus.
    Wenn beim mähen RS auftritt, läuft folgende Prozedur ab:
    Zunächst setzt der AM ein Stück zurück. Normalerweise sollte er jetzt freigekommen sein. Also kein RS mehr.
    Dann dreht sich er sich in einem zufälligen Winkel in die aktuelle Drehrichtung.
    Wenn es beim drehen zu RS kommt, dann wechselt der AM die aktuelle Drehrichtung und versucht es nach der anderen Seite.
    Wenn beim drehen in die andere Richtung schon wieder RS kommt, ist der AM in eine Gasse gefahren.
    Er dreht sich in die ursprüngliche Richtung zurück und setzt noch ein Stück zurück.
    Sollte er jetzt immer noch nicht freigekommen sein, geht das Spiel noch weiter.
    (die Prozedur um sich aus verzwickten Situationen zu befreien, ist recht gut gemacht und hier bei weitem nicht volständig beschrieben)

    Der zufällige Drehwinkel ist aber nicht so richtig zufällig. Der AM kennt kleine und grosse Winkel.
    Die kleinen Winkel liegen unter 90°, die grosse zwischen 90° und 180°.

    Offen: Der AM beginnt mit den kleinen Winkeln und wechsel nach einiger Zeit zu den Grossen. Ab und zu wechselt er zu den Kleinen, aber überwiegend werde die grossen Winkel benutzt.
    Er entwickelt dadurch eine Vorliebe für lange Strecken.

    Komplex2: Der AM benutzt überwiegens kleine Winkel.
    In diesem Modus versucht der AM es "gleich neben an" nochmal. Er mäht dadurch auch in den versteckten Bereichen hinter Gartenhäuschen, Blumeninseln und Strauchwerk.

    Komplex1: Der AM wechselt von Zeit zu Zeit zwischen beiden Methoden hin und her.

    Die Winkel werden auch kleiner, wenn kurze Zeit nach einer Wende gleich wider RS auftritt. Das spricht nähmlich auch für eine schmale Passage.
    Prostetnic Vogon Jeltz

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  6. #6
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    Schleifensignalen des Automower

    Schleifensignalen

    Von der Ladestation werden vier Signale erzeugt:

    A-Signal: zum Begrenzungskabel, Normalwert 70 bis 320. Af= vorderen Schleifensensor. Ar= hinteren Schleifensensor. (Ar wird angezeigt, wenn der Aufwärtspfeil gedrückt wird.)

    S-Signal: zum Suchkabel. (Nur in Sonderfallen benötigt. Freier Anschluss an der Platine der Ladestation .)

    Und zwei Signale zu den Spulen in der Bodenplatte.

    F-Signal: Fernsignal, zum finden der Ladestation mit einer Reichweite von ca 6 bis 7 Meter.
    Normalwert in Testposition über 300.

    N-Signal: Nahsignal zum einparken mit einer Reichweite von ca 40 Zentimeter bis 1 Meter.
    Normalwert in Testposition über 100.

    Da man beim Fahren fast nichts durch die Abdeckscheibe sehen kann, benutze ich einen Trick:
    Die Haube zur Mähwerksverstellung öffnen und die beiden Halter rechts und links der ROTEN Stop-Taste so drehen, das sie freigegeben wird. Der AM startet dann mit geöffnetem Fenster. Keine Angst, die ROTE Stop-Taste funktioniert.


    Zum Testen der Schleifensignale N und F:
    Die Ladestation mit Begrenzungskabel muss installiert sein.
    Der Mäher muss sich in der Testposition befinden. Rechts neben der Mitte der Ladestation, so dass sich die Nase über der Kante der Platte befindet.

    Die Messwerte prüfen:
    Entweder zur Schnellkontrolle:
    Im Hauptmenue die Ziffer "0" fünf Sekunden gedrückt halten.

    Oder in der Betriebsart "Experte":
    Erst in das Menue "Einstellungen" und dann auf die Tasten "Parken", "4" und "3" drücken, d.h. gleichzeitig, aber in der angegebenen Reihenfolge. ("Parken" gedrückt halten und dann "4" und "3" drücken)
    Dann "Aktuelle Daten" und weiter auf "Schleife"

    Qualität:
    Eine Angabe der Gesamtfunktion der Schleife. Der Normalwert ist 100%. Ein abweichender Wert deutet daraufhin, dass eine Störung im System vorliegt.

    Neustarten:
    Eine Angabe der Neustarts des Schleifensystems. Inerhalb von 5-10 Sekunden muss sich der Wert stabilisiert haben. Wenn der Wert sich weiterhin ändert, deutet dies daraufhin, dass eine Störung im System vorliegt

    Bild hier  
    Prostetnic Vogon Jeltz

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  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Re: Schleifensignalen des Automower

    Zitat Zitat von Vogon
    ..., d.h. gleichzeitig, aber in der angegebenen Reihenfolge.
    Ich bin voller Bewunderung für deine Analyse, aber den zitierten Satz bitte ich für Beschränke näher zu erläutern
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #8
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    Vorsicht mit der Bodenplatte !

    In der Bedienungsanleitung wird gewarnt, man solle die Bodenplatte nicht betreten.
    Der Gründe dafür:

    In der Bodenplatte befinden sich die N-Schleife und die F-Schleife. Eine oder sogar beide können kaputt gehen.

    Schon durch Druck auf die Platte können diese Schaden nehmen.

    Auf keinen Fall die Bodenplatte verbiegen!

    Beim lösen der angenagelten Bodenplatte vom Untergrund, sollte man sehr vorsichtig sein. Auf keinen Fall an der Platte ziehen um die Nägel zu lockern. Die Bodenplatte kann sich dadurch verformen.

    Die ersten Bodenplatten des G2 Modell wurde vor dem verkleben nicht gründlich genüg vorbereitet. Die neuen Platten vom G2 2004 und vom G2 2005 Modell sollen diese Probleme nicht mehr haben. Die schlecht verarbeiteten Platte soll sogar durch die Ausdehnung bei starken Sonneneinfall ausfallen !
    Prostetnic Vogon Jeltz

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  9. #9
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    Ladeanschluss für den Automower

    Das ist mein "auf die Schnelle" selbsgemachter Ladeanschluss.
    Bild hier  
    Er besteht aus einer Blindabdeckung für ein Floppylaufwerk, aus der Kiste "Dinge zum wegwerfen zu schade".
    Dann sieht man noch zwei Blechwinkel - Reste einer Blechdose.
    (Ein Allzweckbaustoff den ich schon seit meiner Jugendzeit gerne benütze. Man kann in einfach mit der Schere zuschneiden (zum leidwesen meiner Mutter) mit den Fingern oder Zange zurecht biegen und auch mit einem Lötkolben verbinden.)
    Dazu noch vier Schrauben, ein wenig Draht und den Trafo mit Kabel der zur Ladestation gehört.
    Meine Konstruktion klemme ich dem AM auf die Nase. Die Drähte kommen in die Steckerbuchsen an der Leitung zum Trafo.

    Wenn man den Strom zum Trafo einschaltet und nicht vergessen hat den Lack vom Dosenblech zu krazen, sollte jetzt der Ladestrom fliesen. Was der AutoMower mit einem kurzen zufriedenen Brummen bestätigt !

    Das ganze war nach etwa 20 Minuten fertig.
    Und warum das Ganze ?
    Meine Ladestation ist in Reparatur ! Sie hat die Bodenplatten-Krankheit.
    So kann ich wenigstens den Mäher laden und wenn auch ohne Begrenzungssignal, meinen Rasen doch ein wenig im Zaum halten.

    Ich werde mal nach einem passenden Trafo suchen :
    Primär: 240 Volt AC
    Sekundär: 26 Volt AC, 2,5A
    Dazu ein Gehäuse mit Sicherung und Temperaturschutz.
    Mit diesem Zweitladegerät kann ich den AM auch an seinem sicheren Ort laden. Ich traue mich nicht, den Mäher Nachts oder bei längerer Abwesenheit so unbewacht im Garten zu lassen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

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  10. #10
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    Re: Ladeanschluss für den Automower

    Zitat Zitat von Vogon
    ..Ich traue mich nicht, den Mäher Nachts oder bei längerer Abwesenheit so unbewacht im Garten zu lassen.
    Da haben biologische Systeme (Schafe) also doch noch Vorteile.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

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