@miki76

Einfach die Ladestation ausschalten ohne den AM-Betriebszustand zu berücksichtigen macht Probleme. Das mag der AM nicht.

Wenn er zum Zeitpunkt des Ausschaltens noch den Akku lädt, fährt er nach eingier Zeit aus der LS und dockt neu an (z.B. könnten die Ladekontakte verschmutzt sein, das versucht er zu beheben.) ABER mit ausgeschalteter Ladestatin fehlt das Schleifensignal, sodass er orientierungslos ist. Als Folge bleibt er einfach stehen (Fehlermeldung "kein Schleifensignal") und kann nur manuell wieder aktiviert werden. Wird die STOP Taste gedrückt, funktioniert das Ausschalten der Ladestation immer. Dann muß der AM aber manuell wieder auf "Betrieb" geschaltet werden. Evtl. könnte STOP per Software ausgelöst und wieder rückgängig gemacht werden. (Das ist noch zu verifizierein).

Man müßte also so vorgehen:

Prüfen, ob der Akku geladen ist und momentan kein Ladevorgang stattfindet.
Unter dieser Bedingung (Software-) STOP auslösen.
Ladestation ausschalten.

Dann, rechtzeitig vor dem nächsten programmierten Start:
Ladestation einschalten.
Von STOP auf "Betrieb" schalten (per Software möglich?)

Soweit die Theorie. Ich habe allerdings noch nicht geprüft, ob in dieser Sequenz dann der PIN-Code wieder eingegeben werden mu8. Falls ja, wäre keine Automatik machbar. Die Tastatur ist über den Diag-Port nicht zu simulieren, und sonst gibt es da auch keine (Tastatur-)Schnittstelle, die man problemlos anzuapfen könnte.

Elektrosmog: Nein, habe ich nicht gemessen. Die Schleife erzeugt definitiv eine Frequenz, wenn ich mich richtig erinnere, liegt die irgendwo im Langwellenbereich. Es sind sogar mehrere Signale, die erzeugt werden: Nah-, Fern- (beides in der Ladestation), Schleifensignal, Suchdraht. Da ist also eine Menge los. Abgeschaltet wird das m.E. nicht. Der AM weiß wann er in der Ladestation ist, aber die Ladestation interessiert das offensichtlich nicht. Sie regelt nicht einmal den Ladevorgang: Der AM bestimmt wann und wie weit der Akku geladen wird. Frequenz und Elektrosmog hat offensichtlich keine Auswirkung auf Mensch und Tier (jedenfalls marschieren bei mir immer noch Katzen, Igel und Schnecken durch den Garten, innnerhalb, außerhalb und über der Schleife ...)

Gruß

-- Klaus