- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 11 von 28 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 276

Thema: AutoMower von Elektrolux und Husqvarna

  1. #101
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    44
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja, den RS232 Pegel bekommt man mit dem Maxim hin. Das Bluetooth Modul will aber 4-5 (möglichst 5) Volt. Der Diagnoseport liefert 3,3 Volt.

    Unklar: Speichert das Teil die Konfigurationsdaten? Im Datenblatt habe ich nichts dazu gefunden. (Anm: Die Transceiver-Module können das.)

    100 Meter Entfernung würde in meiner Installation genügen - vorausgesetzt dies gilt nicht unter "Laborbedingungen", sondern im echten Leben.

    Von den Kosten her wäre die Lösung noch akzeptabel, besonders hinsichtlich einer gesicherten Übertragung: 2 x 90 Euro für die Module plus 38 Euro Shipping. Maxim etc. wären Kleinteile - unbedeutend.

    Bleibt momentan nur die Frage: Woher 5 Volt nehmen? Den AM anzapfen geht nur am Diag-Port mit 3.3 V.

    Gruß

    -- Klaus

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von miki76
    ... damit könnte man den Roboter zerstören fals Schrott programmiert wird.
    Bei mir fährt der Automower jetzt das zeite Jahr mit dieser Funkverbindung.
    Probleme durch die ungesicherte Datenübertragung habe ich noch nicht bemerkt.
    Es ist schon richtig, eine gesicherte Datenübertragung halte ich auch für wünschenswert. Aber wie schon DigitalKlaus schreibt, wird das nur mit einem höheren Aufwand und zusätzlichem Stromverbrauch möglich sein.

    Überlegt habe ich das auch, aber erst mal in hinten an gestellt.
    Wichtiger finde ich erst mal eine externe Steuerung mit Software, denn ich möchte das ja nicht immer den PC oder Pocket machen lassen.
    1. Regensensor
    2. Ein/Aus-schalten der Ladestation. Im Sommer geht die Temperatur oft über 50°C hinaus.
    3. Bessere Anpassung der Mähzeiten als es der Timer ermöglicht.

    Es gibt noch einiges an Forschungsarbeit zu leisten.
    Adressen die von Interesse sein können, ich aber noch nicht gefunden habe.
    1. Suchschleife
    2. Durchschnittliche Mähkraft der letzten Fahrt(en)
    3. Wie kann ich Eingaben der Tastatur simulieren
    4. Kann ich auch etwas auf dem Display ausgeben
    5. Wie kann ich den Stopp aufheben ohne dann die Yes-Taste drücken.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  3. #103
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    16
    Das Modul hat ein Flashspeicher wo die KonfigDaten gespeichert bleiben auch wenn es vom PC entfernt wird.
    Es steht zwar nicht im pdf, aber in der Help Datei der KonfigSoftware findet man:
    "Write settings
    When configuring your Free2move Bluetooth device it is necessary to store the new settings in the device. Pressing the “Write configuration” button in the lower right corner of the screen does this.

    The settings are stored in persistent memory."

    5V müsste man doch im AM finden können, oder(leider habe ich keinen AM und kann also selbst nicht nachschauen)? Wenn nicht, dann direkt am Akku.
    Gerade wegen Stromverbrauch ist das Modul ziemlich interessant: 8mA im Ruhezustand, das ist nicht viel.

    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko der unsicheren Funkstrecke akzeptiert. Mit dem Modul braucht man nichts anderes zu entwickeln und kann sich auf andere Sachen konzentrieren.

  4. #104
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    44
    Mit der Funkübertragung habe ich schon zeitweise Probleme. Es sind Funklöcher (toter Winkel), und es gibt zeitweise keine Verbindung mehr bei bestimmten Fahrrichtungen/Entfernungen. Das könnte an der waagerechten Antenne oder zu kurzen Antenne liegen. Diese Probleme muß ich noch beseitigen.

    Sonst wäre es - um auf der sicheren Seite zu sein - notwendig, die STOP Funktion auszulösen, verifizieren dass ein Kontakt zum AM vorhanden ist und dann Steuerungsfunktionen auslösen (Timer neu setzen bzw. Programm wählen).

    So gesehen wäre eine gesicherte Übertragung höchste Priorität. Der Akku im AM liefert 18 V (in der Realität meist 20 V), der Diag-Port 3,3 V. Andere Anschlüsse gibt es nicht bzw. dies würde ein Öffnen und manipulieren diverser Komponenten erfordern. Der Anschluß am Akku ist nicht ohne weiteres zugänglich (Demontage des AM notwendig!). Sonst könnte man bestimmt die 18 V auf 5 V runter regeln.

    @Vogon

    Mein .net Programm ist zunächst für grundlegende Versuche gedacht. Später muß das für einen AVR neu implementiert werden. Ziel ist eine autarke Lösung, die einen Regensensor mit berücksichtigt. Mit einer Relaisplatine wäre dann auch die Ladestation zu schalten - vorausgesetzt bestimmte Funktionen im AM, wie z.B. die STOP-Taste, funktionieren per Softwaresteuerung. Wie weit ich in diesem Jahr damit noch komme weiß ich nicht - ich bin demnächst wieder beruflich im Ausland unterwegs, vile Zeit bleibt nicht. Ich stelle das Programm aber gerne zur Verfügung, sobald es etwas vollständiger ist.

    Gruß

    -- Klaus

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    75
    Beiträge
    703
    Es gibt keine Lauer auf der ich nicht liege.

    Erstmal freue ich mich das es noch andere gibt die sich mit VB 2005(.net)versuchen.

    Zum Thema sichere Datenübertragung:
    PicNick hat in der Wiki was dazu geschrieben.
    Wir arbeiten gerade an einem Projekt wo genau diese Frage gelöst worden ist.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=215254#215254

    Wenn Ihr auch was in VB programmiert, was sich um Darstellung von Werten und Steuerung von Robotern dreht würde ich mich freuen wenn wir was zusammen arbeiten.
    Ich habe demnächst den ersten Prototypen einer Benutzeroberfläche fertig. Kann ja sein das euch das was nützt.
    In der ersten Ausbaustufe arbeitet Sie nur mit PicNicks’s Seriell zu Ip-Server zusammen.
    In der zweiten Ausbaustufe soll sie auch direkt die Serielle Schnittstelle handeln können. Damit auch nicht so spezielle Fälle wie unser Projekt bedient werden können.

    Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

  6. #106
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    16
    eine andere Möglichkeit das Problem der Funkstrecke zu lösen:
    - ein Pocket PC mit GPS auf den AM packen
    - der Pocket PC ist mit dem AM über die RS232-Schnitstelle verbunden
    - der Pocket PC ist mit dem PC über WLAN verbunden.
    Vorteile:
    - Funkabdeckung WLAN
    - alles standard Hardware
    - PC kann ausgeschaltet bleiben, dann steuert der Pocket PC den AM selbst
    - am PC kann man standard Software verwenden um den Pocket PC fernzusteuern, zb kann man die Strecken vom AM aufzeichen über die GPS Daten
    - Erweiterungsmöglichkeiten: Kamera im Pocket PC...
    Nachteile:
    - ok klar der PocketPC zieht den Saft vom Akku, aber wenn man es geschickt macht, könnte man den PocketPC-Lion-Akku auch laden wenn der AM in der Station ist.

  7. #107
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    16
    @DigitalKlaus
    Stromversorgung: am Einfachsten also die 18V nehmen und mit einem LM7805 auf 5V wandeln.

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von miki76
    ... die 18V nehmen und mit einem LM7805 auf 5V wandeln.
    Der verbratet aber das dreifache der Leistung. Da ist so ein Stepdown-Regler doch sehr viel sparsamer: http://www.pollin.de/shop/detail.php...OTk4OTY4&ts=20
    Aber wie schon gesagt, dazu ist ein Eingriff in das Gerät notwendig und damit ein eventueller Garantieverlust.

    Aber warum nicht gleich ein AVR mit einer WLAN-PocketPC-CF-Card:
    http://www.harbaum.org/till/spi2cf/
    Bild hier  

    @DigitalKlaus
    Ob du mit WLAN die Funklöcher los wirst sollte sich mit einem PocketPC/Laptop heraus finden lassen. Die hohe Datenrate und die gesicherte Übertragung könnte mir schon gefallen.

    @marvin42x
    Das Problem bei der Sache - im AM ist so etwas eigendlich nich vorgesehen. Er hat nur eine Download-Schnittstelle zum Update der Firmware. Den Softwaremachern bei Electrolux bin ich dankbar, das sie darüber auch ihre Diagnose-Software laufen lassen. Freundlicher Weise (oder aus versehen) haben sie aber auch einige Listen mit Speicheradressen in einem Ordner der Diagsoftware hinterlassen.
    Wie das Diagprogramm mit dem AM redet, haben wir inzwischen herausfinden können. Eine richtige Steuerung kann man aber mit unserem mageren Wissen nicht bauen.
    Vorstellbar ist ein AVR-Bord mit WLAN wie oben, das zusätzlich die Übersetzung zwischen RnCOM und der AM-Kommunikation vornimmt.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  9. #109
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    16
    ja, einverstanden, Step-Down-Wandler mit Spule hat einen besseren Wirkungsgrad (80%) als LM7805 (30%). Ein AM-Akku kann man ja selbst basteln(normal Ersatz-Akku beim Händler ist ja ziemlich teuer) und da könnte man auch gleich Batterien einsetzten mit grösseren Kapazität, von daher sehe ich die Sache mit dem Stromverbrauch als nicht so kritisch.

    Die Lösung mit AVR+WLAN ist sicherlich ganz interessant nur:
    - es ist mehr Arbeit, weil mehr Entwicklung dahintersteckt, Hardware, Betriebsystem, Stromverbrauchkontrolle, Software zur Fernsteuerung...alles muss gemacht werden, das gibt es schon beim PocketPC.
    - GPS und Kamera auf den AVR zu packen wird auch Aufwand bedeuten, beim Pocket sind das standard Komponenten mit existierender Software.
    - es sind keine Standard-Komponenten und somit wird es schwierig sein, gemeinsam etwas zu entwickeln und auszutauschen. Der AM ist doch etwas ziemlich spezifisches, es wird schwierig sein, Leute zu finden die gleichzeitig einen AM haben, Hardware basteln können, Betriebsystem+Embedded Software entwickeln können.

    Es gibt ja schon ein Stück Software für PocketPC um den AM zu kontrolieren, fals man noch eine standard Remote Control Software auf den PocketPC packt(gibt es bestimmt schon), dann kann man vom PC aus schon viel machen über WLAN, und das alles ohne zu viel Aufwand.
    Von den Kosten her, müsste es ungefähr gleich sein. PocketPC mit WLAN findet man ab 230 euros(neu) oder vielleich sogar billiger, ich kenne mich da nicht so gut aus.

    @Vogon
    Mit was hast du den PocketPC programmiert? Visual Basic?
    Am besten währe zuerst am PC direkt zu programmieren(AM drahtgebunden an der RS232 des PCs) und dann einfach das Programm auf dem PocketPC laufen lassen, geht das direkt mit Visual Basic?

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    75
    Beiträge
    703
    Danke für die super Links die ihr hier habt.
    Den Stepp down Regler bei Pollin und das Wireles LAN AVR -Board.
    Ja, ein Kommunikator in Form eines z.B. Mega32 scheint mir Optionen bereitzustellen die Ihr, da ihr ja nur an die Diagnoseschnittstelle kommt sonst nicht habt.
    Die Frage der Protokollwahl und damit verbundener Option in größere Gesamtsysteme einzubinden.
    -Gut gesagt was? - Ich meine RN-Com
    Aus einem New Yorker Internet-Caffee raus mal nachsehen was der AM macht

    Oder Daten zwischenspeichern und zu gewollter Zeit ausgeben.
    Würdet Ihr an Vitalfunktionen wie Motoren Vorwärts, Rückwärts und Bumper -Ereignis rankommen, könntet ihr die Intelligenz auf den Mega32 verlagern?
    Auch die Auswertung zusätzlicher Sensoren wäre damit offen.

    Habe ich den Themenkreis jetzt so richtig beschrieben?

    Ich sehe gerade hat miki76 eine sehr attraktive Variante vorgeschlagen.
    Da wäre ja RN-Com oder ähnliches auch denkbar.

    Netter Gruß

Seite 11 von 28 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen