@stegr: Hast absolut recht. Ich bezeichne mich als "Hobby-Programmierer" und finde mit BASCOM-AVR das für mich sehr hilfreiche Tool. Der Grund warum ich einen ARM einsetzen würde wenn es ein Produkt wie Bascom dafür gebe ist eine Anwendung bei der ich ein hochaulösendes LCD Graphik Display mit Touchpanel als Multifunktionsdisplay einsetzen möchte, welches mit meinem Modellsegelboot über die Funkmodule von Robotikhardware.de kommuniziert. Mit dem jetzt auschliesslich verfügbaren BASCOM-AVR Compiler werde ich die Lösung mit einem mega128-Modul mit SD-Speicher I/F und einem Modul mit dem passenden Epson LCD-Controller implementieren.

Dabei bin ich mir bewusst das der mega128 das "bottleneck" sein dürfte. Um die Lösung trotzdem hinreichend schnell zu machen werde ich den "off-screen" "onchip" Speicher des LCD Controllers mit Bildelementen laden die ich über BitBlt Befehle des LCD Controllers in den abgebildeten Bildspeicher kopiere.

Hätte ich jetzt einen ARM mit hinreichendviel Speicher könnte ich diesen viel mehr mit "rendering" Aufgaben auslasten. Ich würde also im Prinzip seine Rechenleistung und die Mächtigkeit seiner Speicherschnittstelle nutzen. So versuche ich die begrenzte Leistungsfähigkeit des AVR Controllers betreff beider Parameter dadurch zu verbergen das ich vorbereitete Bildelemente lokal abgespeichert halte und bei Bedarf rein kopiere.