Der Overhead ist bei C bzw. CPP Programmen auf dem PC oft sogar größer. Es fällt nur nicht so auf da viele Libarys schon im Wndows-Verzeichnis sind und nicht mitinstalliert werden.
Auch beim keinen Controller hat sich gezeigt das Bascom bei der Codegröße durchaus mit C Schritt halten kann. Also das Argument ging ins Leere.

Der Overhead ist bislang besonders groß bei NET Anwendungen und da spielt es kaum eine Rolle ob das C, C# und Basic ist. Daher ist NET bislang auch nicht sonderlich erfolgreich. Ich mag´s auch nicht.

Das mit den Patches hat nun auch überhaupt nix mit Basic zu tun. Wie Jan_Weber es schon richtig sagt, bislang wird immer noch die mehrzahl der Programme in C oder CPP entwickelt (auch wenn es abnimmt). Und ich möchte mal behaupten das auch die Mehrzahl der bugbehafteten Programme eindeutig in C geschrieben werden.
Dennnoch würde ich das nicht der Sprache anhaften. Es liegt daran das die Entwicklungszeiten immer kürzer werden weil die Kunden auch drauf drängen. Und das wiederum verträgt sich auch nicht gut mit C da halt 5 bis 10 mal soviel Codezeilen gewartet werden müssen. In Assembler wäre das noch viel schlimmer.
In Assembler werden nur noch ganz wenige zeitkritische Dinge programmiert, daher kann man das ja sowohl in Basic als auch C einbinden.

Wir sollten die Vorurteile nun lassen udn uns eigentlich wieder dem Titelthema ARM widmen.

Was gibts denn nun für gute Entwicklungsumgebungen, vielleicht listen ein paar ARM Experten die Möglichketen auf damit der Thread wieder einen Sinn hat

Nachtrag: Die war die Antwort auf einen Beitrag zuvor. Den widerlegten Beitrag hat der User offenbar nachträglich gelöscht.